Fühlst du dich, wenn du alleine bist, einsam?(#WirHilft 2022 virtuelles Schreibgespräch Teil )

Nicht nur als Monatsthema (Link) sondern auch im Rahmen unseres Schreibgesprächs, das wir im Rahmen der „Aktionswoche Selbsthilfe 2022“ des Paritätischen veranstaltet haben (Link), stellten wir uns die Frage, ob wir uns, wenn wir alleine sind, einsam fühlen. Dabei stellt sich natürlich auch die Frage, ob es zwischen diesen zwei Zuständen überhaupt einen Unterschied gibt. Auf was für persönliche Antworten die Workshopteilnehmer*innen so gekommen sind, könnt ihr im Nachfolgenden nachlesen.

Fühlst du dich, wenn du alleine bist, einsam?

  • nein das tu ich nicht, ich weiß, dass ich Menschen habe, denen ich etwas bedeute und die mir etwas bedeuten. Die Zeit alleine brauche ich für mich, um mich regenerieren zu können.
    • Voll schön und wertvoll, dass du das weißt und solche Menschen hast!
  • Ich brauche oft Zeit für mich, aber ich fühle mich schon auch einsam. Besonders, wenn ich merke und mitbekomme, dass gefühlt alle Bekannten sich ständig mit Freund*innen treffen und sozial super verbunden sind.
  • Oft nicht, meist genieße ich die Zeit die ich für mich habe. Gerade wenn mal keiner zu Hause ist (Familie und auch Hund unterwegs sind)
  • Einsamkeit mit sich selbst zu ertragen ist leichter als sich einsam unter Menschen zu fühlen

(Für alldiejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?