Unterschied zwischen normaler Selbsthilfe und junger Selbsthilfe

Normale Selbsthilfe

In einer normalen Selbsthilfegruppe sitzt man zusammen trinkt Kaffee und erzählt ein wenig. Es werden Veranstaltungen unternommen. In der Gruppe in der ich mitmache wird kaum über unsere Sehbehinderung gesprochen. Wenn spezielle Fragen auftauchen, werden diese besprochen und abgearbeitet. Anstehende Termine werden bekannt gegeben. Die erwähnten Veranstaltungen sind beispielsweise: Grünkohl essen, Grillen oder eine Weihnachtsfeier mit Nikolaus. Diese Events sind immer sehr nett dazu auch noch lustig.

Es mag in anderen Gruppen anders aussehen. Evtl. wird dort nur über spezifische Krankheiten gesprochen. Neue Methoden bei der Bekämpfung des entsprechenden Leidens können auch Thema sein. Welcher Arzt für welche Behandlung am besten ist. Dieses kann ich leider nicht genau beurteilen. Da ich nur an der Gruppe für Sehbehinderung teilnehme.

Junge Selbsthilfe

In einer jungen Selbsthilfegruppe spricht man auch über seine Probleme. Hauptsächlich aber über allgemeine Dinge. Es werden Themen besprochen die junge Leute interessieren. Welche Konzerte in der nächsten Zeit anstehen, was für Events man besucht hat. Was man gemeinsam unternehmen möchte. Ich wollte eine Gruppe für allgemeine Körperbehinderungen gründen in dieser ist es unmöglich spezifische Themen anzusprechen, da jeder eine andere Behinderung hat. Das war auch gar nicht mein Ziel. Sondern einfach neue Personen kennen zu lernen. Evtl. auch Freunde zu finden. Vor allem ging es mir auch darum Zeit zu verbringen vor allem aber nicht alleine zu Hause zu sein und nichts zu tun. Diese kann man den ganzen Tag über machen. In diesen 1 1/5 Stunden hat man zusammen Spaß gehabt, hoffe ich zumindest. Es werden bestimmt auch andere Unternehmungen geplant wie in einer normalen Selbsthilfegruppe.

Mein persönliches Fazit

Man muss sich sein eigenes Bild von der Situation machen. Ich für meinen Teil, finde beide Gruppen informativ und spannend. In der einen werden Themen thematisiert die speziell auf das Leiden der Mitglieder abgerichtet sind. In der Gruppe die ich gründen wollte, steht das zusammen sein im Vordergrund. In den jüngeren Jahren gibt es Dinge die einen eher interessieren wie einem Menschen in den fortgeschrittenen Jahren. Natürlich gibt es auch Personen mittleren Alters die sich eher in eine junge Selbsthilfegruppe wieder finden. Diese müssen dann für sich entscheiden wo sie sich nieder lassen.

Unterschied

Der große Unterschied dieser zwei Arten von Selbsthilfe besteht also in der Altersklasse. Die junge Selbsthilfe bezieht sich auf das Alter 18 – 36 Jahren. Bei der normalen Selbsthilfe ist alles darüber. Natürlich meinen ich die Altersstufen.

 

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?