Am 08.09 während der „Aktionswoche Selbsthilfe 2022“ des Paritätischen haben wir vom Blog wieder Menschen dazu eingeladen, gemeinsam mit uns an einem virtuellen Dokument zu schreiben und sich mit uns auf ungezwungene und geschriebene Gedankenspaziergänge einzulassen.

Die bereits während dem Bundestreffen 2020 erprobte Methode (Link) hat sich auch in diesem Jahr als eine gute Möglichkeit erwiesen, schreibend miteinander ins Gespräch zu kommen und sich von der Magie der Worte führen zu lassen. Frei nach dem Motto, dass das Teilen von Gedanken, Gefühlen und Geschichten erlaubt, aber kein Muss ist, brachten wir in einer kleinen Runde bestehend aus Autor*innen des Blogs, einer Mitarbeiterin der NAKOS und zwei weiteren Teilnehmer*innen die Tastaturen zum glühen und erschufen innerhalb kürzester Zeit acht Seiten Text.

Für diese tolle Unterstützung und Teilnahme möchten wir uns passend zum heutigen Tag der Dankbarkeit bei allen, ob Autor*innen, NAKOS-Mitarbeiter*innen oder Teilnehmenden am Workshop herzlich bedanken.

Vielen Dank an alle, die am Schreibgespräch teilgenommen haben!

Während dem Schreibgespräch haben wir uns auch die Frage gestellt, wofür wir dankbar sind. Was dabei geschrieben worden ist, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Wofür bist du dankbar?

  • Ich bin dankbar für so vieles, wobei ich mir dabei angewöhnt habe auch für die kleinen Dinge dankbar zu sein. Z.B. Essen und auch ein Dach über den Kopf oder sauberes Trinkwasser. Ansonsten bin ich Dankbar dafür, wie viele tolle Menschen ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte. Alleine durch die Selbsthilfe sind so unfassbar viele und tolle Menschen dazu gekommen. Oder auch durch den Blog. So hätte ich viele dieser Menschen nie getroffen oder wäre ihnen begegnet, wäre ich nicht krank geworden.
    • Oh ja! Ich bin auch immer wieder dankbar, dass ich durch den Blog schon so tolle Menschen kennenlernen durfte, die dann auch zu Freund*innen geworden sind. Und generell, was für Erfahrungen ich durch mein Engagement in der Selbsthilfe sammeln durfte
  • Es fällt mir unglaublich schwer dankbar zu sein und Dankbarkeit zu äußern, auch wenn ich für so vieles Dankbar bin. Irgendwie habe dann Angst, dass die Dinge, für die ich Dankbar bin, plötzlich nicht mehr da sind

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?