Es gibt Dinge, die braucht man unbedingt, egal wie viel sie kosten und manchmal auch egal was das Konto dazu gerade sagt. Gibt es solche Dinge bei dir? Und wenn ja, wann war der letzte Kauf von einem dieser Dinge?

Oder sagst du „Nein, ich habe mich eigentlich immer unter Kontrolle und mir passiert soetwas eigentlich nie“

  • Wofür gibst du gerne Geld aus und schaust auch nicht zwingend auf das Preisschild?
    • wenn ich im Urlaub bin
    • ​​​​​​​​​​​​​​ Meistens wenn es um Geschenke für andere Menschen geht. Da schaue ich nicht auf das Preisschild. Wenn es Dinge wären, die ich mir kaufen würde, wäre der Preis definitiv ein Ausschlusskriterium. Aber wenn es um die Menschen geht, die ich lieb habe, ist mir der Preis egal.
      • ​​​​​​​​ohh ja das kenne ich auch, dann freut man sich auch, wenn man für jemanden genau das Passende gefunden hat und am Ende wenn man alle Geschenke mal zusammenrechnet, hat man iwi sein Budget gar nicht im Blick behalten​​​​​​
    • Ich lade gerne Leute zum Essen im Restaurant oder Café ein. Mir wird dann danach immer erst bewusst, dass ich das ganz schön oft mache und, dass das irgendwann teuer wird.
      • Doofe Frage, fühlst du dich manchmal schlecht in der Rückschau, dass du das gemacht hast? Wenn du beispielsweise den Kontakt zu den Leuten verlierst oder wenn es dir nicht gedankt wird?
        • ​​​​​​​​Das gar nicht mehr so sehr. Früher habe ich sehr vielen Leuten Gefallen getan, damit sie mich ja nicht im Stich lassen. Heute mache ich das nur bei Leuten, wo ich weiß, dass ich auch etwas zurückbekomme.​​​​​ oder wo ich weiß, dass sie mich auch mögen, wenn ich es nicht tue.
          • ​​​​​​​​​​​​​​Das ist total schön. Freut mich richtig für dich, dass du so tolle Menschen in deinem Leben gefunden hast
        • Ich schaue immer aufs Preisschild, was nicht gerade heißt ich kann gut mit Geld umgehen…. Kleinvieh macht leider bei Geld viel Mist!
        • ​Wolle, gerade wenn es darum geht kleine ​​Selbstständige Händler zu unterstützen und bei Taschenbüchern. Hardcover sind mir mittlerweile oft zu teuer, da achte ich dann schon noch auf den Preis

(Für all diejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?