Wie fühlt es sich für dich an, Mut zu haben? Bist du erst ängstlich oder unsicher und kannst das dann in Stolz und Glück verwandeln? Oder fühlt sich das für dich ganz anders an? Ist es vielleicht auch ein Mix der Emotionen bei dir?

Vermutlich geht es vielen so wie anfangs beschrieben. Erst überwiegt die Unsicherheit und/oder Angst und wenn man die Situation/Aufgabe dann geschafft hat, könnte man vor Stolz und Glück platzen.

Doch wie hat sich das für unsere Teilnehmer*innen angefühlt?

Wie fühlt sich Mut für dich an?

  • Das Gefühl von innerem Wachstum, über sich hinauswachsen, beängstigende Situationen anzuvisieren kann sich aber auch mal für einen Moment nach Panikattacke anfühlen, gefolgt von einem Endorphinschub der überwältigend sein kann, einem Rausch ähnlich
    • Sehr gut beschrieben. Kann mich da gut hineinversetzen
  • Die Angst überwinden, also etwas machen trotz Angst.
  • Ich habe das Gefühl, die Welt aus den Angeln reißen zu können und für jede auch so bedrohliche Situation gewappnet zu sein.
  • Über diese Frage habe ich jetzt länger nachgedacht und ich habe trotzdem keine wirkliche Antwort darauf. Für mich ist Mut oft etwas, das auch mit Angst verbunden ist (also sich vielleicht einer Situation zu stellen, die mir Angst macht) und dann ist es nach dieser Situation oft eher Erleichterung und Erschöpfung. Mut ist für mich ganz klar an Erschöpfung gekoppelt. Abends total müde auf dem Bett liegen, aber irgendwie zufrieden sein, weil man etwas mutiges geschafft hat. So würde ich es vielleicht beschreiben.
  • Ich merke meistens eher später das ich mutig war, da die Angst leider vorherrschend ist und ich in solchen Momenten dann mutig sein MUSS manchmal. Danach fühlt es sich einfach nach Energie PUR an
  • Ich habe die Energie und die Kraft, meine Komfortzone zu verlassen –> ich komme meinem Erfolg näher

 

(Für all diejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?