Wir haben uns gefragt, was es braucht, damit man sich wohlfühlt, braucht es einen bestimmten Ort, eine Musik, ein Getränk oder Menschen/Tiere/Umgebung?

Das ist vermutlich für jeden etwas anderes, für die einen sind es materielle Dinge, für die anderen Orte oder Menschen. Das ist das schöne, das wir alle so grundverschieden sind und vielleicht auch von den anderen noch eine Idee mitnehmen können.

Kannst du dich überhaupt so richtig wohlfühlen oder fällt dir das eher schwer?

  • Was brauche ich, um mich wohlzufühlen?
    • eine Duftkerze, einen bequemen Leseplatz, einen warmen Kakao (aka Mutschokolade!) und ein gutes, spannendes Buch. Dabei ist es egal ob dieser Ort im tiefsten Wald oder auf dem höchsten Berg wäre.
      • Oh ja, auf jeden Fall eine Tasse Mutschokolade!! Und Bücher!
      • Ich hab noch nie von „Mutschokolade“ gehört, aber ab jetzt werde ich das für alles verwenden, was aus Schokolade ist 😉
      • Das finde ich super!
    • Gewohnte Menschen/Umgebungen, oft auch Tiere
      • Das stimmt, Tiere können wirklich dabei helfen, sich wohl zu fühlen. Vor allem weil Tiere einem das Gefühl geben, ehrlich zu sein bzw. diese ehrlich sind
    • genug Zeit bzw. das Gefühl, dass es ok ist, sich Zeit zu lassen, wenn man sie braucht
    • Ein gutes Buch in dem ich mich verlieren kann, aber was mich auch irgendwie mental bereichert.
    • Ruhe und Zeit für mich, gerne auch ohne andere Menschen, damit ich abschalten und nur ich für mich sein kann

(Für alldiejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?