Manchmal gibt es Ängste, da weiß man, die ist unbegründet. Zum einen weil man weiß, dass das was kommt nicht Schlimm ist und es eine wiederkehrende Angst ist oder weil es offensichtlich „keinen Grund“ für die Angst gibt. Doch wie geht man damit um?

Nimmt man die Angst trotzdem ernst? Oder ist man irgendwann so erfahren, das man weiß wie man handeln muss, damit die Angst weniger wird?

Das sagten unsere Teilnehmer*innen im Schreibgespräch dazu.

Ist Angst für dich ein guter Ratgeber?

  • ​​​​​Leider überhaupt nicht. Angst sollte mich eigentlich warnen, aber diese tritt einfach zu häufig auf und hat jegliche Warnfunktion bei mir verloren
    • ​oh Gott da sagst du was. Kann das vollkommen nachvollziehen, bei mir hat sie leider auch keine Warnfunktion mehr. Ich steigere mich so schnell rein und verliere mich darin ​​​​​​​​​​​​​
    • Verdammt guter Punkt mit der Warnfunktion, ich hab das Gefühl die wird beim leisesten Anflug früherer Angstsituationen angetriggert und macht daraus wieder eine solche Situation, wie eine selbsterfüllenmde Prophezeiung
  • JA! Tatsächlich. Denn Wenn die Angst zu groß ist, sind die Dinge einfach nicht für mich geeignet. Dann muss ich einfach kleinere Schritte gehen.
    • ​​​​​​​​Total gut, dass die Angst für dich da funktioniert. Mich lähmt sie eher und redet mir ein, dass ich das doch eh nicht schaffe und macht mich kleiner als ich wirklich bin.​​​​​​
  • Nicht unbedingt. Es gab Situationen, in denen es gut und richtig war auf meine Angst zu hören (auch, wenn sie in dem Moment vielleicht so groß war, dass ich dachte, sie wäre unberechtigt und übertrieben, wie so oft bei Angstattacken, die keinen eigentlichen Sinn haben). Aber in den meisten Fällen schränkt sie mich in meinen Entscheidungen eher ein und nimmt mir auch ein bisschen die Entscheidungsfreiheit, weil sie mir vermeintliche Gefahren zuflüstert, die gar nicht da sind.
  • Für rationale Ängste sicherlich (Flucht vor einem Fremden oder einem Tier), für irrationale Ängste (z.B. Was könnte passieren, wenn ich das und das tue..?) kein guter Ratgeber
    • Unterschreibe ich so, manchmal gerade bei irrationalen Ängsten hilft da einfach nur noch Lachen, vorallem wenn man es weiß

(Für all diejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

(Das Beitragsbild wurde mithilfe der KI Midjourney erstellt)

 

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?