Es gibt Ängste, die begleiten einen schon so lange, dass man sie nicht mehr Ernst nehmen kann. Sei es, weil man sie in der Therapie lang und breit aufgearbeitet und bearbeitet hat. Oder weil man selbst weiß, das sie zwar ihre Berechtigung hat, man aber weiß, das einem nichts schlimmes passiert.

Wie gehst du mit so einer Angst um? Nimmst du sie noch ernst? Oder lachst du manchmal auch herzhaft über deine eigene Angst?

Lass es uns unbedingt in den Kommentaren wissen, vielleicht finden wir so noch einen anderen Weg, um unsere nicht ganz so ernsten Ängste anders wahrzunehmen.

​​​​​​ Gibt es eine Angst, die zwar da ist, dich aber nicht weiter stört?​​​​​​

  • Bei mir ist es die vor Spinnen. Ich merke so richtig körperlich, dass ich mich davor ekele und tief Angst bekomme. Mit dieser Angst kann ich aber ganz gut leben und die stört mich auch nicht weiter in meinem Alltag.​​​​​​​​​​​​​​
    • ​​​​​​​​das denke ich auch immer.. bis ich eine Spinne sehe (/fühle)!!! :D​​​​​​
  • kann ich nicht so genau sagen.. ich kann eigentlich mit allen Ängsten leben, so lang ich sie verdränge und nicht daran denke 😀 es muss nur genug Ablenkung da sein.. rationale Herangehensweisen bringen bei mir nichts, ich bin mir ja dessen bewusst
  • Vor dem Fliegen. Ich habe noch nie ein Flugzeug betreten und habe es auch nicht vor. Ich mag Autofahren und Zugfahren und fliegen ist sowieso blöd fürs Klima. Die Angst kann da also ruhig weiterhin in irgendeiner Ecke sitzen, sie schränkt mich überhaupt nicht ein.
  • NÖ!

(Für all diejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

(Das Beitragsbild wurde mithilfe der kostenfreien Designs der Grafikdesign-Plattform Canva erstellt)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?