Gastautorin: Zimtstern

Die Feiertage sind für mich immer mit etwas Positivem verbunden und mit Auszeit am anderen Ende von Deutschland beim Rest der Familie. Die Zeit, in der selbst die üblichen Fragen wie „und was willst du nach der Schule machen“ und die, die seit Beginn des Berufslebens diese ersetzt haben nichts ausmachen. Denn nichts übertönt die wohlige Wärme, glänzenden Lichter, Düfte und Leckereien und die allseits unterschwellig hüpfende Vorfreude auf irgendwas. Nicht unbedingt immer Vorfreude, einfach nur Freude beim Anblick von sich wiederholender schöner Tradition und Art das Haus herzurichten und zu schmücken. Leider hat der Weihnachtszauber mit den Jahren etwas abgenommen, ich bin aber dafür immer dankbarer für jedes Jahr, in dem ich noch in alter Gewohnheit Teil der Familie sein kann und nicht das bin, was noch von ihr übrig ist. Durch das Leben als Einzelkind einer alleinerziehenden Mutter, einige Umzüge und persönlichen Eigenschaften hatte ich irgendwie auch immer das Gefühl, „nach Hause“ zu wollen, egal wo wir wohnten. Ich glaube ein Stück dieses Zuhauses ist tatsächlich hier zu finden. Das schöne Haus meiner Großeltern, in dem ich schon immer mindestens einmal im Jahr Zeit verbracht habe, in dem immer auf so liebevolle Weise Weihnachten gefeiert wird, und das mir jedes Jahr aufs neue leuchtende Augen zaubert, wenn ich die schönen handgearbeiteten und mit Bedacht ausgesuchten Figürchen, Sterne und Kerzenmeere sehe, während im Hintergrund Chormusik läuft. So kitschig das klingt, aber darauf freue ich mich 😊 und natürlich auch auf die Weihnachtsfilme, die nicht fehlen dürfen, wie Kevin allein in gefühlt-überall und drei Haselnüsse für Aschenbrödel.. und das alljährliche Fondue mit selbstgemachter Kräuterbutter. Nur eines ist schade: früher war mehr Lametta 😁

Gastautor: NoName

Ich mag die Zeit zum Ende des Jahres sehr gerne. Zunächst habe ich Geburtstag, also wieder ein Jahr geschafft und dann folgen auch schon Weihnachten und Silvester. Ich erlebe diese Zeit auch nie als besonders stressig – Geschenke werden einfach wahllos vorher im Internet bestellt oder in ausgewählten Läden gekauft. Ich freue mich darauf, meine Familie zu Weihnachten zu sehen, das gesellige Zusammensein und das leckere Essen. Zwischen Weihnachten und Silvester besteht die Möglichkeit, viele Bekannte und Freunde wiederzusehen. Und Silvester ist für mich ohnehin die Highlight-Party des Jahres – alle sind gut gelaunt und zelebrieren das vergangene Jahr sowie das neue. Es kommen immer viele Menschen und keiner geht so früh, wie das sonst immer der Fall ist.

Autor*in: Gastautor*in

Ab und an schreiben auch Gäste in unserem Blog. Gastbeiträge sind mit dem Namen "Gastautor*in" gekennzeichnet.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?