Was ist Dankbarkeit für euch?

Buecherwurm: Dankbarkeit ist für mich, die kleinen Dinge wertzuschätzen. Sei es ein kurzer Plausch mit einer älteren Dame, ein Lächeln im Supermarkt oder das Zeit verbringen mit einer Bekannten/Freundin. Aber auch bin ich sehr Dankbar, wenn mir jemand sagt „Hey, cool, das hast du gut gemacht“, das sind die Dinge an denen ich mich Tagelang erfreuen kann. Was ich aber in all der Zeit wirklich zu schätzen gelernt habe, ist das Leben. Ich bin nach meinen Tiefs so unendlich Dankbar das ich Leben darf und am Leben bin. Ich genieße nicht alles und nicht jeden Tag, aber ich bin einfach froh, das ich am Leben bin. Das mir tolle Menschen begegnen (online und offline), das ich die Möglichkeit bekomme zu wachsen und Erfahrungen zu sammeln. Das ich sein darf. Ich bin Dankbar dafür, das ich ein Dach über dem Kopf habe, Zugang zu Nahrung, fließend Wasser und Kleidung habe. Dankbar, das ich in Sicherheit leben darf und Zugang zur medizinischen Versorgung habe. Für uns ist das viel zu selbstverständlich, aber wie viele Menschen haben all das nicht?

Bossi: Ich bin für so vieles dankbar. Dankbar am Leben zu sein und nicht um dieses fürchten zu müssen. Dankbar dafür, ganz tolle Menschen um in meinem Leben zu haben. Dankbar dafür, dass ich zu dem wurde, der ich heute bin. Doch fällt es mir häufig schwer, im Alltag dankbar für all diese Dinge zu sein. Nicht, weil es mir schwer fällt, es auszusprechen oder zu fühlen, sondern weil ich es ganz gerne einfach vergesse, mich daran gewöhne und für zu selbstverständlich wahrnehme. Vielleicht liegt genau hier für mich die Kunst der Dankbarkeit. Das als selbstverständlich und als alltäglich empfundene aktiv wahrnehmen, kurz innehalten und einfach den Liebsten und sich selbst sagen, ich bin dankbar, dass es dich gibt!

Kopfstark: Ich schließe mich Bossi an. Dankbarkeit bedeutet auch für mich, die vermeintlich alltäglichen und selbstverständlichen Dinge wertzuschätzen. Außerdem habe ich gemerkt, dass dies auch gegen meine Ängste hilft.

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?