Als Kind lernt man, dass man immer ehrlich sein soll. Aber ist dies immer gut?

Kinder sind immer ehrlich. Wie kommen wir darauf?

Nehmen wir als Beispiel mal meinen Neffen. Diesem Jungen Mann braucht man z. B. nicht erzählen, dass sein älterer Bruder eine Vier in Mathe geschrieben hat. Im nächsten Moment weiß es nämlich schon die Mutter, obwohl sie es gar nicht wissen sollte. An diesem einfachen Beispiel sehen wir, dass Kinder grundlos ehrlich sind. Meint man immer. Irgendwie ja gut. Irgendwie auch nicht. Ein anderes Mal bin ich hingefallen, dieses sollte mein Neffe auf keinen Fall weiter erzählen. Eine Stunde später war ich zu Hause angekommen, da wusste meine Mutter schon alles von dem was passiert war. Mein Neffe hatte gepetzt. Kinder können nicht lügen. Zumindest die meisten. Sie haben einfach noch nicht gelernt.

Sind wir als Erwachsener immer ehrlich?

Es sollte so sein. Wollen wir es überhaupt sein?

Hier ist ein Beispiel, dass man es nicht immer so ernst meint mit der Ehrlichkeit. Wenn man an einer Beziehung mit der Partner/Partnerin denkt. Sollte man in der Beziehung nicht treu gewesen sein. Muss es nicht unbedingt der Partner wissen. Es gibt noch viel mehr Beispiele in denen es mit der Ehrlichkeit nicht immer so ernst genommen wird. Es fällt einem dazu bestimmt noch einiges mehr ein.

Stellen wir uns doch mal eine Gesellschaft vor wo alle grundlos ehrlich sind. Würden wir es überhaupt aushalten?

Ich gebe euch ein Argument, dass dagegen spricht.

Man guckt in den Kinderwagen einer Frau die gerade ein Kind bekommen hat. Würde wir zu dieser Dame sagen, wie hässlich doch ihr Kind aussieht. Natürlich nicht. Also was machen wir, wir lügen ohne, dass man es merkt bzw. will.

Was ist mit Notlügen?

Notlügen sind auch mal erlaubt. Natürlich nur, wenn es zum Eigennutz ist. Vor allem muss man aufpassen, dass man damit keinen verletzt. Mit dem Verletzen meine ich nicht körperlich sondern seelisch. Notlügen können aber auch zum Nachteil von sich selbst sein. In diesem Fall war es eine schlechte Lüge.

Zum Schluss kann man sagen, dass es mit der Ehrlichkeit so eine Sache ist. Immer ehrlich zu sein ist sehr schwer.

Ist man zu sich selber immer ehrlich? Ich vermute mal nein.

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?