Gastbeitrag von: Cunchy-Zebra

„Kannst bitte wiederholen was du gerade gesagt hast?“ ,“Entschuldige ich habe dich gerade nicht verstanden!“ Oder „was hast du gesagt?“… diese Sätze höre ich momentan sehr oft. Nein es liegt nicht daran, dass Menschen in meinem Umfeld gehörlos sind und auf Grund der aktuellen Maskenpflicht Schwierigkeiten haben mich zu verstehen. Amnestische Aphasie macht es mir in der aktuellen Situation nicht einfacher, dass mein Gegenüber mich versteht. Nich nur die hecktische sucherei nach Wörtern in meinem Kopf, die vernuschelte Sprache weil ich mir nicht sicher bin ob ich es richtig ausspreche und die dauernde Konzentration was mein Gesprächspartner mir versucht zu sagen damit ich auch die Zusammenhänge verstehe sind erschöpfend, sondern auch die Masken die viele Laute verschlucken und deswegen eine Unterhaltung noch schwieriger machen, sind Gründe dafür das ich in der Öffentlichkeit immer mehr zurück ziehe und meinen Sprach-Assistenten das reden übernehmen lasse (Was die Konversation eigendlich nur unnötig verlängert) . Ja viele sagen sich jetzt an diesem Punkt warum ich nicht die Maske, mit Attest eines Arztes, einfach weg lasse… Genau da kommen wir zu dem nächsten Problem ich gehöre zu den Hochrisiko-Menschen in der Gesellschaft und muss zu meiner eigenen Sicherheit eine Maske tragen. Für den nötigen Sauerstoff, um unter den Dingern nicht auch noch zu ersticken, sorgt in den kommenden Tagen ein tragbares Sauerstoffgerät. Aber was ich im Allgemeinen damit sagen möchte…

Horcht in euch selbst rein, seid geduldig mit Menschen die euch nicht gleich verstehen, egal ob sie schlecht hören, auswelchen Gründen auch immer nicht richtig reden können oder einfach nur introvertiert sind und von Natur aus leiser sprechen.

Hetzt den Leuten, in den nicht eh schon so schweren Tagen das Ordnungsamt auf den Hals, weil sie im Laden oder in öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maske tragen, es wird genügend plausible Erklärungen geben warum sie es nicht tun.

Be patient, encouraging and kind 😊

Autor*in: Gastautor*in

Ab und an schreiben auch Gäste in unserem Blog. Gastbeiträge sind mit dem Namen "Gastautor*in" gekennzeichnet.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?