Dieser Vortrag findet im Rahmen des Studiengangs „duale Krankenpflege“

Ich habe das Angebot bekommen eine Rede an der Fachhochschule Osnabrück (Zweitstelle Lingen) zu halten. Dieses Angebot habe ich natürlich sofort angenommen. Wann bekommt man schon mal so eine Möglichkeit?

Die Herausforderung für mich liegt jetzt darin diesen Vortag sehr gut vorzubereiten dementsprechend auch zu gestalten, dass er mir aber vor allem den Studierenden gefällt.

Dieses Ereignis wird leider erst so um Ostern herum passieren.

Trotzdem macht man sich ja schon mal so seine Gedanken. Ich habe in diesem Bereich noch keine Erfahrungen sammeln dürfen. Die Referate, die ich bisher halten muss waren nur für die Schule. So etwas Offizielles habe ich vorher noch nicht machen dürfen.

Erst mal muss man sich überlegen, was darf in so einem Vortrag rein. Nicht so viel aber auch nicht zu wenig. Er soll ja nicht langweilig sein. Wie baue ich so ein Referat am besten auf? Was macht man als erstes? Wie soll das Stück in der Mitte aussehen? Zum Schluss ist da noch die Frage: Welche Botschaft soll dieser Vortrag haben? Er sollte inhaltlich auf einander aufbauen. Man möchte den Studenten ja auch etwas vermitteln. Am schönsten wäre es, wenn Ihnen meine Präsentation auch etwas gebracht hat.

Für all diese Fragen muss ich noch eine Lösung finden.

Die Verantwortliche stellt sich meinen Vortrag wie folgt vor:

1: Vorstellung meiner Person

2: Problem Beschreibung (wie mich meine Beeinträchtigung als Sehbehinderter mit einer dazu gehörigen Gehbehinderung im Krankenhaus bzw. beim Besuch in den unterschiedlichsten Arztpraxen behindert) es sollen auch praktische Beispiele mit eingebracht werden

  1. Botschaft für die anwesenden Menschen (hier muss ich besonders drauf achten, wie ich diese am besten rüber bringe, ohne den Faden zu verlieren) denn die Schüler sollen ja auch etwas lernen.

 

Wie würdet ihr so eine Präsentation aufbauen? Gebt mir doch mal Feedback bzw. Tipps. Ich würde mich sehr freuen. Schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrung als Kommentar.

Wenn die Veranstaltung gewesen ist, berichte ich hier in diesem Blog davon.

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?