Sehbehinderung in Kombination mit Rollator

 

Seit meiner Kindheit leide ich an einer Sehbehinderung. Im laufe der Zeit wurde diese ausgeprägter.

Wie würdest du deine Sehbehinderung beschreiben?

Dieses ist sehr schwierig zu beschreiben. Genau kann ich meine Erkrankung gar nicht nennen. Ich will es dennoch mal versuchen. Im Einzelnen sind es 19 Dioptrien, Hornhautverkrömung und eine Achsenverschiebung Damit ihr es euch mal verstellen könnt, wenn ihr einen Bleistift gerade seht, ist er für mich ohne Brille krumm.

Welche Auswirkungen hat diese für dein Leben?

Das Autofahren habe ich aufgegeben, da ich Angst habe jemanden um zu fahren oder sonstige schlimme Dinge an zu stellen. So etwas kann ich nicht mit mir vereinbaren. Es hat mir ein Stück Freiheit genommen. Es gibt noch weitere Einschränkungen, die alle aufzuzählen sprengt den Rahmen des Textes. So viel zu meiner Sehbeeinträchtigung.

Kommen wir nun zu meinen anderen Behinderungen.

Epilepsie: In meinem vorher geschriebenen Bericht habe ich schon von meiner Epilepsie berichtet. Es ist so, dass ich keine großen Anfälle mehr bekomme. Nur noch kleinere, diese sind aber auch gefährlich, vor allem für mich. Sollte ich einmal einen Anfall haben, ist es am besten ich sitze. Sonst kann es nämlich passieren, dass etwas kaputt geht. Oder aber ich verletze mich selber.

Des Weiteren besitze ich noch eine Gehbehinderung. Diese behindert mich sehr. Eine große Entfernung brauche gar nicht in Angriff zu nehmen. Damit ich etwas flexibler bin benutzte ich einen Rollator. Mit diesem ist es für mich möglich eine größere Strecke zurück zu legen.

Gibt es Hindernisse bei der Benutzung des Rollators in Kombination mit der Sehbehinderung?

Natürlich gibt Hindernisse bei der Benutzung des Rollators in Kombination mit der Sehbehinderung. Man kann keinen Langstock und gleichzeitig einen Rollator verwenden. Glücklicherweise brauche ich noch keinen Langstock (Blindenstock). Also habe ich dieses Problem noch nicht.

Ist es dir peinlich in so jungen Jahren einen Rollator zu benutzen?

Nein überhaupt nicht. Im ersten Moment schon. Aber dann ist mir klar geworden, wie praktisch dieses Dings ist. Beim Einkaufen ist so ein Rollator auch praktisch, die meistern der Rollatoren besitzen einen Beutel zum Einkaufen. Also kann man im Supermarkt seinen Einkauf dort einfach hinein legen. Man muss so etwas aus allen perspektiven betrachten. Vor allem kann ich hiermit lange Strecken laufen. Das gibt mir irgendwie ein Stück Freiheit wieder und ich habe die Sicherheit. Lasst die anderen doch denken was sie wollen. Man muss sich das Leben so einfach wie möglich machen. Die Schwierigkeiten des Lebens kommen automatisch.

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?