In diesem Text möchte ich euch beschreiben, wie es ist als junger Mann schon Rentner zu sein.

Warum bin ich eigentlich Rentner?

Mit all meinen Beeinträchtigungen ist meine Arbeit nicht mehr gewollt. Man kann aber auch sagen, dass ich den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden würde. Da meine Beeinträchtigungen in der letzten Zeit schlechter geworden sind.

Was haben hast du denn für Einschränkungen?

Eine starke Sehbehinderung, eine Gehbehinderung on Top gab es noch eine Epilepsie hinzu. Aus dieser Epilepsie resultiert ein Tremor.

Wie ist es als junger Mensch schon Rentner zu sein?

Ehrlich gesagt nicht so schön. Die Langeweile kommt sehr schnell durch. Vorm allem sind die Freunde/Bekannte alle am Arbeiten. Also ist man allein auf sich angewiesen. Man möchte mit seinen Freunden irgendetwas anfangen, doch dann bemerkt man, die sind ja noch am Arbeiten.

Was macht man gegen die Langeweile?

Ich habe mir einige ehrenamtliche Tätigkeiten gesucht. Diese sind leider nur ein oder zweimal im Monat. Also nichts für jeden Tag. Es ist sehr schwer für mich eine passende ehrenamtliche Tätigkeit zu finden. Diese Aufgabe muss ich mit all meinen Beeinträchtigungen zusammen passen.

Stimmt der Spruch? Dass Rentner nie Zeit haben?

Bei mir trifft es auf gar keinen Fall zu. In meinem Fall ist es, genau anders herum. Momentan habe ich viel zu viel Zeit.

Machst du in deiner Zeit die du zu viel vorhanden ist denn irgendwie Sport?

Bisher habe ich mit meinen Behinderungen noch keine passende Sportart für mich gefunden. Also nein.

Wie sieht die finanzielle Situation eines jungen Rentners aus?

Ich kann hier nur von mir sprechen. Natürlich sitzt einem die Finanzielle Situation im Nacken. Aber einige Veranstaltungsbesuche kann ich mir trotzdem noch leisten. Was ich aber immer dazu sagen muss, würde ich alleine Wohnen wäre nicht viel von meiner Rente über. Also Hotelmama sein Dank.

Darf man als Rentner noch etwas dazu verdienen?

Grundsätzlich würde ich erst mal ja sagen. Wie es im Einzelfall aussieht muss man selber klären.

Aus meiner Sicht würde ich immer an die Rente denken. Auch als junger Mensch. Dieses meine ich vor allem auf das finanzielle bezogen.

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?