Hi meine Lieben,

ich wollt euch mal berichten, was bei mir zurzeit so los ist. Ich habe mir in den Kopf gesetzt mir selbstständig mehrere Jobs zu suchen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine Ausdauer brauchen werde, was die Jobsuche angeht. Das erste Mal in meinem Leben habe ich dafür ein Konzept geschrieben. Am Anfang habe ich gedacht, das wird mega anstregend, aber ich möchte euch verraten, dass es nicht unmöglich ist, wenn man daran arbeitet.

Ich möchte nämlich für Menschen mit oder ohne Behinderung eine Schreibwerkstatt anbieten. Es ist ein Kampf, das tun zu können was man wirklich machen möchte, vorallem ohne Ausbildung und ohne Zeugnisse einer Schule. Die Stadt will nämlich eine Erwerbsunfähigkeit feststellen lassen, damit die Lebensunterhaltskosten von dem Rentenversicherungsträger übernommen wird. Eine Erwerbsunfähigkeit wird festgestellt, wenn man nicht mehr als 15 Stunden die Woche arbeiten kann. Dazu habe ich einen Anwalt eingeschaltet, da ich nicht möchte, einfach als erwerbsunfähig zu gelten, weil ich sehr viel ehrenamltich mache und auch gerne einen bezahlten Job machen würde. Es gibt viele Leute die gerne als erwerbsunfähig gelten wollen, damit ihr Lebensunterhalt ohne eine Arbeit gesichert ist, die es eventuell aber nicht bekommen. Bei mir ist es das Gegenteil, ich soll es bekommen, will es aber nicht. Dabei gibt mir die Leistungsgesellschaft kaum Möglichkeiten einen richtigen Job auszuüben und deshalb bin ich jetzt mein eigener Chef und mache mich selbststängig daran. Dabei habe ich gelernt je mehr man auf die Leute zu geht, desto mehr bekommt man auch zurück. Man sollte sich von Rückschlägen nicht stoppen lassen, sondern immer weitermachen. Bei dem ganzen Rumtelefonieren hat sich auch schon ein Vorstellungsgespräch ergeben und ich darf im Oktober zu einem Probearbeiten. Wünscht mir dass ich das wuppe! Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Welche Erfahrungen habt ihr dazu gemacht? Gerne kommentieren!

Liebe Grüße

eure Rainbow

Autor*in: Rainbow

Hallo ihr wunderbaren Menschen, seit ich das Licht der Welt erblickt habe, ist meine Leben holprig und steinig. Ich habe eine Behinderung, die nennt sich Tetraparese. Ich freue mich auf eure Kommentare.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?