In diesem Text möchte ich euch von meinem Beeinträchtigungen berichten. Vor allem aber wie ich damit umgeht.

Welche Beeinträchtigungen habe ich?

Sehbehinderung

Epilepsie

Tremor

Gehbehinderung

Diese drei sind mir bekannt.

Als erstes und für mich die größte Behinderung möchte ich über meine Augenerkrankung berichten.

Hier kommen drei Faktoren zusammen: Hornhautverkrömmung, Achsenverschiebung und eine starke Kurzsichtigkeit

Als eine der größten aber gleichzeitig wichtigsten Einschränkung würde ich sagen, ist das Aufgeben des Autofahrens. Hier ist mir ein großes Stück Freiheit verloren gegangen. Man muss aber fest halten, dass ich es von mir aus das Fahren aufgegeben habe. Es war mir zu gefährlich im Straßenverkehr. Wenn durch mein Verschulden ein Mensch zu Tode kommt. Das wäre ein Albtraum für mich. Deshalb dieser harte Schritt.

Ansonsten habe ich mich mit meiner Augenerkrankung arrangiert. Ich kenne es nicht anders.

Meine zweite Beeinträchtigung ist die Epilepsie.

Früher nannte man die Epilepsie auch „Fallsucht“. Hierzu habe ich schon mal einen Artikel in diesem Blog veröffentlicht. Bei mir sind es kleine Aussetzer. Hier bin ich Reaktionslos. Man kann mich ansprechen, aber ich reagiere einfach nicht. Am besten ist es in solchen Situationen, dass ich sitze. Sonst kann es passieren, dass ich umfalle und mich dabei selbst verletze. Meine Eltern können es mir meistens ansehen, wenn ich so einen Anfall bekomme.

Wann kommen diese Aussetzer vor?

Meistens wenn mir langweilig ist. Eine Unkonzentriertheit kann einen Aussetzer auslösen. Aber auch wenn ich gerade nichts mache. In den seltensten Fällen kommt so ein Anfall einfach aus dem nichts.

Sind die Medikamente gut eingestellt?

Ich würde sagen, dass die Medikamente ihre Aufgabe gut übernehmen.

Meine dritte Behinderung ist der Tremor.

Was bedeutet Tremor?

Man kennt diese Krankheit auch als allgemeines Zittern bezeichnen.

Wie behindert mich die Krankheit im Leben?

Es dauert alles ein wenig länger. Das Schmieren von Brot oder Brötchen kann schon schwer werden. Viel Alltägliches läuft bei mir anders ab wie bei anderen Personen.

Meine vierte Behinderung ist die Gehbehinderung.

Wie würde ich diese Beeinträchtigung beschrieben?

Mein Gangbild sieht für die meisten Menschen sehr komisch aus. Ich laufe schief. Lange Strecken kann ich nicht laufen. Oder nur Hilfsmittel. (Rollator)

Benutzt du fürs Laufen Hilfsmittel?

Ich benutze einen Rollator. Dieses ist mir überhaupt nicht peinlich. Sollten mache Läute auch blöd gucken, dass macht mir nichts aus. Es interessiert mich nicht.

Haben diese Beeinträchtigungen alle etwas miteinander zu tun?

Bestimmt! Aber warum soll ich mir darüber Gedanken machen. Es bringt einem doch nicht weiter. Ich habe diese nun einmal.

Ich lebe mein Leben so wie ich es meine. Mit all diesen scheiß Behinderungen. Sich darüber ärgern bringt nur Frust. Das wichtigste ist, dass man Freude, aber vor allem Freunde hat.

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?