Erfolg 

Ich habe lange nachgedacht, worüber lohnt es sich einen Artikel zu schreiben. Nach reichlicher Überlegung ist mir der Einfall gekommen. Ich könnte mal über Erfolge in meinem bisherigen Leben berichten. Dies ist dabei heraus gekommen.

Erfolg

Schulisch: Ich habe vor einige Zeit meinen Schulabschluss geschafft. Ein paar Jahre später kam mein Abschluss zum Bürokaufmann hinzu. (nicht gut, aber es interessiert heute keinen mehr)

Bekannte/Freunde: Freunde bzw. Bekannte habe ich nicht so viele. Die die ich habe sind mir aber sehr wichtig. Wenn ich etwas von denen will kann ich diese wenige immer fragen. Solche Freunde/Bekannte braucht man im Leben.

Ehrenämter

Nakos Shg. Blog: Dies ist eine Art Tagebuch wo verschiedene junge Leute Texte einstellen. In diesem Blog stelle ich auch Artikel ein. Meine Beiträge sind über allgemeine Themen aber des Öfteren sehr speziell über meine Behinderung. Vor allem wie ich mit diesen Beeinträchtigung klar komme und wie ich mein Leben meistere. Andere wiederum beschäftigen sich damit, welche Erlebnisse ich schon hatte, sei es positive oder negative.

Eutb Spelle: Dies ist eine Beratungsstelle für Behinderte, Pflegende und pflegende Angehöre. Diese Gespräche führen Petra Hengst und ich. An eine Beratung erinnere ich mich gerne zurück. Es kam eine Frau deren Kind ist 29 Jahre und seit der Geburt behindert. Jetzt wird FED nicht mehr so bezahlt wie zuvor. Diese Frau fragte was man nun machen könnte. Dieser Frau haben wir geraten eine Wiedereingliederunghilfe zu beantragen. Jetzt kann der FeD wieder bezahlt werden. Die ratsuchende Dame war nach der Beratung so glücklich. Dieses Ereignis machte mich persönlich glücklich. In so einer 2 Stündigen Beratung haben wir schon vielen Menschen Freude bereitet. Aber anders herum genauso.

Emside (Jugendserver Landkreis Emsland) Dann gibt es dort noch ein weiteres Ehrenamt beim Landkreis Emsland. Hier veröffentliche ich Berichte, die mir vorher zu geschickt wurden. Diese zu geschickten Artikel modifiziere ich so um, dass man diese für jugendliche auf einer Online Plattform einstellen kann.

Pinke Panther: So heißt ein Seniorentreff in Lingen. Hier spiele ich von halb eins bis vier Uhr „Mensch Ärgere dich nicht“. In dieser Zeit habe ich Beschäftigung, Unterhaltung aber der Spaß fehlt auf keinen Fall dabei. Den Senioren mit denen ich spiele, haben ihre Zeit sinnvoll verbracht wahrscheinlich gute Gespräche geführt. Ein bisschen Spaß hatten wir auf beiden Seiten. Das hoffe ich zumindest. Dieses Ehrenamt ist für mich schon zur selbstverständlich geworden.

Ehrenamtlicher Betreuer: Seit ein paar Wochen habe ich ein bedeutsames Ehrenamt übernommen. Ich bin nun ehrenamtlicher Betreuer eines lernbehinderten älteren Mannes. Was dieses genau für ein Amt ist muss sich noch heraus stellen. Vor allem welche Aufgaben genau auf mich zukommen weiß ich noch nicht.

Vorträge: In der letzten Zeit halte ich immer wieder Referate über mein Leben mit Behinderung. In diesen Vorträgen geht es unter anderem um Inklusion und Diskriminierung. Ich erzähle ihnen Erlebnis aus meinem Leben. Diese Berichte halte ich vor Schülern.

Video: Demnächst drehe ich einen kleinen Film mit Studenten der Pflege am Campus Lingen. Dieser Film soll darüber handeln, wie Pflege mit beeinträchtigten Menschen ist.

Am Donnerstag gab es etwas Schönes für mich persönlich. Es wurde ein Text den ich geschrieben und selbst verfasst habe veröffentlich. In einem Magazin und auf deren Internetseite. Sogar auf der Startseite. Das hat mich irgendwie stolz gemacht.

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?