Das Ehrenamt

In diesem Beitrag geht es darum zu zeigen wie wichtig und bedeutsam so ein Amt sein kann bzw. ist.

Bedeutung: Man kann sagen, dass dies eine Tätigkeit ist, die auf freiwilliger Basis basiert. Das Schöne an einem Ehrenamt ist, dass wen es einem nicht gefällt, kann man damit aufhören. Es gibt kein Geld dafür. Für einige Ehrenämter gibt es eine geringe Aufwandsentschädigung.

Auswahl: Es gibt sehr viel unter schiedliche Ehrenämter. Als erstes fallen mir die Rettungsdienste ein. Dann gibt es die Feuerwehr, THW, Katastrophenschutz, Helfer im Altenheim. Es gibt bestimmt noch viel mehr Ämter die man ausüben kann. Mir fallen momentan keine mehr ein. In einigen Ortschaften sind die Bürgermeister auch ehrenamtlich. Bei uns in der Stadt ist der Beauftragte für Behinderte z. B. ehrenamtlich. Als weiteres Amt für ehrenamtliche Tätigkeit fällt mir noch der Schöffe ein. Für dieses Amt gibt es sogar eine Aufwandsentschädigung.

 

Meine Ehrenämter:

Seniorentreff (Pinke Panther): In diesem Seniorentreff spiele ich mit einigen Senioren Mensch Ärgere dich nicht. Dann gibt es dort noch Mittagessen. Nebenbei unterhalten wir uns auch noch. Darauf freue ich mich eine Woche im Voraus. Mir gefallen besonders die netten Gespräche mit den älteren Menschen. Sollte ich mal Krank sein, fehlt mir etwas. Wenn ich dann wieder da bin, fragen die Senioren mich immer wo ich denn gewesen sei.

Emside (Jugendserver Landkreis Emsland): Hier engagiere ich mich schon seit 2002. Der Verantwortliche für diesen Server schickt mir Themen zu. Worüber ich dann Beiträge schreiben darf. Diese stelle ich dann online. So nehme ich ihm sehr viel Arbeit ab.

Shg die Maulwürfe: Dieses ist eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit körperlichen Behinderungen im Alter zwischen 18 – 40 Jahren. Dieses ist eine Gruppe, in der sich Leute mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen einmal im Monat treffen. Entweder sitzt man nur einfach zusammen oder plant eine Unternehmung. Man könnte gemeinsam ein Event besuchen oder zu einem Konzert fahren.

Junge Selbsthilfe Blog: Diese ist ein Blog für Leute die sich in der jungen Selbsthilfe engagieren. Für diese Internetseite schreibe ich interessante Beiträge. Die handeln über die verschiedensten Themen. Sind die Text fertig und in den seltensten Fällen gegen gelesen worden, werden diese auch online gestellt. Ab und zu gibt es Kommentare dazu, dass erfreut einen natürlich.

Sovd: Was hier genau meine Aufgaben sind weiß ich noch nicht. Ich bin erst zu zweiten Mal in den SPA Ausschuss.

EUTB: Hier versuch ich mit einer bezahlten Mitarbeiterin der Beratungsstelle und einer weiteren ehrenamtlichen Beschäftigten die Beratungsstelle in Spelle wieder zu beleben. Ob uns dies gelingt wissen wir noch nicht genau. Sollten einmal keiner zu unserer Beratung kommen, trinken wir halt Kaffee und essen Kuchen.

Bis vor kurzen hatte ich noch ein weiteres Ehrenamt, dieses habe ich aber aufgegeben. Der Mann mit dem ich mich beschäftigt hatte, meinte er müsste mich hintergehen.

Als Abschluss dieses Textes kann man sagen, ein Ehrenamt aus zu üben macht mich irgendwie glücklich. So kann ich anderen Menschen etwas guten tun. Sollte es in Deutschland irgendwann mal keine Leute mehr geben, die so ein Amt ausüben wollen. Geht unsere Gesellschaft unter.

 Wie kommst du darauf, dass dann die Gesellschaft unter geht?

Wenn man nur mal an den Rettungsdienst denkt. Müsste man diesen zum Beruflichen Dienst machen. Das könnte man gar nicht bezahlen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Freude mit diesem Text machen. Auch wenn man nur einen dazu bewegt hat ein Ehrenamt aufzunehmen habe ich schon etwas erreicht.

Vielleicht könnt ihr in den Kommentaren ja mal berichten ob bzw. welches Ehrenamt ihr ausübt.

 

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?