Öffentlichkeitsarbeit zum Aufbau einer Selbsthilfegruppe

Beim Aufbau einer Selbsthilfegruppe sollte man auf alle Fälle Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Vor allem muss man sich überlegen wie man dieses am besten gestalten kann Worüber man sich auch Gedanken machen sollte, mit wem wollen wir diese Arbeit ausführen.

 

Flyer: Ihr müsst euch überlegen, wie der Flyer aussehen kann. Es muss unbedingt ein aussagekräftiger und kurzer aber prägnanter Text vorhanden sein. Dieser Flyer muss den Menschen, egal ob groß oder klein, direkt ins Auge springen. Er darf nicht zu groß aber auf keinen Fall zu klein sein, sonst wird er übersehen. Bei diesem Punkt ist es wichtig erst mal darüber nach zu denken wie bzw. wo wollen wir diese verteilen. Nicht einfach irgendwo hinlegen, sondern überlegt streuen. Beliebt bei jungen Menschen ist auch Werbung über Postkarten (City Cards), die z.B. in Unis, Schulen oder Restaurants ausgelegt werden könnten.

Zeitungsartikel: Es ist wichtig die Zeitung mit ins Boot zu holen. Dieser Bericht muss wiedergeben wofür die Gruppe steht. Was und wen will man erreichen? Ein Bild mit den Ansprechpartnern ist unerlässlich. Die Kontaktdaten sind natürlich auch wichtig.

 

Radio: Wenn ein lokaler Radiosender vor Ort ist, könnte man diesen ansprechen, ob dieser nicht Lust hätte ein Interview mit einem Gruppenmitglied zu führen. Hier kann man seine Gruppe vorstellen, bewerben und evtl. noch bekannter machen.

 

Organisationen ansprechen: Am aller wichtigsten ist es, die verschiedensten Organisationen und Institutionen anzusprechen. Ob diese keine Werbung für bzw. mit euch machen könnten. Diese kennen dann wieder andere usw. So kann auf die Gruppe aufmerksam gemacht werden. Diese Form der Reklame (Öffentlichkeitsarbeit) nennt man Mund zu Mund Propaganda. Vor allem aber kostet diese PR gar nichts für euch.

 

Sonstiges: Es gibt natürlich noch neuere Methoden der Werbung, die ihr für eure neu erschaffene Gruppe nutzen könnt. Ihr müsst dabei nur bedenken, dass euch jeder und jede ausspähen kann. Für mich persönlich kam diese Form der Werbung nicht in Frage.

 

Was auf jeden Fall gemacht werden muss: Es ist wichtig eine Kontaktstelle oder eine Vereinigung im Hintergrund zu haben. Diese kann einem nicht nur bei der Öffentlichkeitsarbeit helfen, sondern auch beim Aufbau einer solchen Gruppe behilflich sein.

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?