Manchmal trifft man als junger Mensch Entscheidungen, die man Jahre später bereut. Sei es, das man kein Abitur gemacht hat oder das man in jungen Jahren ein Hobby nicht ausprobiert hat und das erst später für sich entdeckt. Oder das man den falschen Beruf gewählt hat, wobei es dabei ja auch immer später noch die Möglichkeit gibt, eine erneute Ausbildung/Studium zu machen.

Doch wie sieht es bei dir aus? Bereust du irgendetwas nicht gemacht zu haben? Oder fragst du dich, warum du Dinge nicht schon eher ausprobiert hast?

Wie sieht das bei dir aus? Magst du uns in den Kommentaren davon berichten?

Gibt es etwas, das du bereust, nicht getan zu haben?

  • Bei mir ist es die Schulzeit. Ich bin heute froh dort zu sein, wo ich bin, Gleichzeitig hätte ich gerne mehr in der Schule aufgepasst. Nicht, weil ich dann einen besseren Abschluss gehabt hätte, sondern weil es Dinge und Fächer gegeben hat, die richtig spannend gewesen sind, für die mir aber damals die Motivation und die Einsicht gefehlt haben.
    • Kenne das zu gut, aber hey, es ist noch nicht zu spät, es heute nachzuholen, vor allem weil die Motivation und die Begeisterung heute da zu sein scheint 🙂
  • Mein Abitur! Ich habe aktuell so massive Schwierigkeiten damit das umzusetzen, ich habe zwar Pläne, aber das Jobcenter steht mir da im Weg, da sie mir den zweiten Bildungsweg nicht finanzieren wollen und ich bin eigentlich abhängig von denen weil ich über die noch eine Reha sache machen muss, damit ich die Schule überhaupt wieder machen kann….. Jetzt muss ich die anlügen damit die glauben ich will danach arbeiten gehen damit die mir die Maßnahme auch bezahlen, finde es mega doof das da einem Steine in den Weg gelegt werden.
  • Puh, zum einen das Austauschjahr in der Schule das bereue ich wirklich sehr, sehr nicht gemacht zu haben und werde das vermutlich auch nie loslassen können. Und das ich nur mein Fach-Abi habe und nicht mein Vollabi -.-* Wie faul ich damals einfach war und es würde mir das Leben heute einfach soviel leichter machen.
  • Ich bereue total, dass ich nicht früher wusste, was ich mal beruflich machen will. Dann habe ich einfach mal irgendwas drauf los studiert und mir super viel Stress gemacht und jetzt ist mir erst viel später klar geworden, was ich eigentlich machen will.
    • Ich kann verstehen, dass du das bereust, aber du konntest ja nicht entscheiden ob du schon weißt was du machen willst oder nicht…
    • bin seit Jahren im Beruf und weiß es iwi trotzdem immer noch nicht 😀 -.- ich bewundere auch Leute, die da so genaue Pläne und Ziele haben
    • Ganz ehrlich? Wir haben noch so viel Zeit vor uns, nutze sie und Probier dich aus, wenn es Finanziell/Mental irgendwie geht. Nicht das wir das irgendwann, spätestens am Sterbebett bereuen
  • Ich überlege jetzt schon einige Minuten, aber ich glaube es war alles schon okay so wie es gelaufen ist. Vielleicht hätte ich das ein oder andere Mal mutiger sein können oder deutlicher „Nein“ sagen sollen, ich lasse mich gerne mal überreden zu irgendwas, wo ich eigentlich keine Lust drauf habe.

(Für all diejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

(Das Beitragsbild wurde mithilfe der Grafikdesign-Plattform Canva erstellt)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?