Anfang September fand die Selbsthilfe Aktionswoche statt, die vom Paritätischen Gesamtverband veranstaltet wurde. Das Motto: #WirHilft! An der Aktionswoche haben sich bundesweit Kontaktstellen und Organisationen beteiligt und zu einem vielfältigen Programm beigetragen. So konnten wir gemeinsam das Thema Selbsthilfe in die Öffentlichkeit bringen und zeigen, wie vielfältig Selbsthilfe ist. Ich selbst habe die Aktionswoche aktiv auf Social Media begleitet und blicke jetzt noch mal zurück auf meine Highlights.

Auftaktveranstaltung in Berlin

Die Auftaktveranstaltung der Selbsthilfe Aktionswoche fand digital statt. Ich durfte mit am Ort des Geschehens sein und in Berlin vor der Kamera stehen. Das war ganz schön aufregend! Auf dem Hinweg ging mir im Zug die ganze Zeit der Gedanke durch den Kopf: „Wieso tue ich mir das an?“ Doch es hat sich auf jeden Fall gelohnt, mich meinen Ängsten zu stellen! Es war schön, das Team vor Ort kennenzulernen und auch die anderen Menschen, die mit vor der Kamera standen.

Doch was rede ich hier eigentlich die ganze Zeit von „der Kamera“ – es war nicht nur eine, sondern es waren gleich mehrere Kameras, die in einer Reihe aufgebaut waren, damit die Technikmenschen zwischen den verschiedenen Settings hin und her schalten konnten. So eine Live-Übertragung mal mitzuerleben war richtig spannend! Und irgendwie ist es ganz schön cool, was ich durch mein Engagement in der Selbsthilfe schon alles erleben durfte.

Lebensmutig-Schreibgespräch

Wir als Lebensmutig-Blog haben uns auch an der Aktionswoche beteiligt und ein virtuelles Schreibgespräch veranstaltet. Für mich war es das zweite Mal, dass ich an diesem Format teilgenommen habe und es hat wieder viel Spaß gemacht. Ich finde es echt beeindruckend, wie viel Text in dieser kurzen Zeit zustande gekommen ist und wie schnell es thematisch in die Tiefe ging. Wir werden die Texte auch nach und nach hier auf dem Blog veröffentlichen.

Selbsthilfe-Themenwoche auf Instagram

Ich selbst habe die Aktionswoche Selbsthilfe zum Anlass genommen, um auf meinem Instagram-Account jeden Tag einen Beitrag rund um das Thema Selbsthilfe zu veröffentlichen. Es war total interessant, in den Kommentaren dann zu erfahren, was für eine Bedeutung Selbsthilfe für Andere hat und mich auch über Direktnachrichten mit einigen auszutauschen.

Mein Fazit aus der Aktionswoche Selbsthilfe: #WirHilft!

[In der aktuellen Ausgabe des digitalen Verbandsmagazins des Paritätischen Gesamtverbands ist übrigens auch ein Interview mit mir drin.]

Autor*in: Mutsammlerin

An ein Leben ohne Angst kann ich mich nicht erinnern. Aber ich kann davon träumen, die Angst aushalten und für meine Träume kämpfen.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?