Gastbeitrag von: Thomas

Als ich anfing mit dem PC zu arbeiten, war mein Sehvermögen, für mich, Dank meiner Brille, in Ordnung. Es wurde aber mit der Zeit immer schlechter. Irgendwann war es nicht mehr möglich mit einer solchen Behinderung ordnungsgemäß am Computer zu arbeiten. Es musste eine Lösung gefunden werden. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, ob es etwas gibt, was nur den Bildschirmausschnitt vergrößert, in dem ich arbeite. Nach längerer Suche, es war eine Lösung gefunden. Die passende Software heißt Zoomtext. Ein Vergrößerungsprogramm des Bildschirmes

Was macht Zoomtext?

Dieses Programm vergrößert nur den Ausschnitt in dem gearbeitet wird bzw. der der gerade in gebraucht ist. Es kann ein Zoomfaktor vom 2 bis zum 60 fachen des eigentlichen Bildschirms eingestellt werden. Außerdem ist es auch möglich sich den Mauszeiger in unterschiedlichen Farben und Arten anzeigen zu lassen. Für komplett blinde bzw. Menschen bei denen eine Vergrößerung nicht mehr ausreicht, bei steht die besteht die Funktion, dass Zoomtext ihnen den Bildschirmausschnitt vorliest. Das Programm hat noch einige andere Elemente, die man gebrauchen kann. Die ich aber glücklicher Weise nicht Anspruch nehmen muss. Es ermöglicht einem auf verschiedenster Weise seine Arbeit am Rechner auch mit einer Sehbehinderung auszuüben.

Fazit:

Dank so eines Programes kann ich weiterhin am PC arbeiten. Ohne diese Vergrößerung, wäre für mich das Arbeiten am Computer völlig unmöglich.

Also auch sehbehinderte Menschen können sehr gut am PC arbeiten.

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?