Nicht nur ein schweres Monatsthema (Link) sondern auch eins der schwierigeren Themen des Schreibgespräches, das wir im Rahmen der „Aktionswoche Selbsthilfe 2022“ des Paritätischen veranstaltet haben (Link). Denn wie war unsere Vergangenheit, blicken wir gerne zurück? War sie gut oder schlecht? Wie sind wir mit unserer Entwicklung zufrieden und fällt es uns leicht, sich vorzustellen, mit dem Wissen von heute, unserem jüngeren Ich etwas mitzugeben.
Ist vielleicht auch unser inneres Kind dabei und möchte unserem jüngeren Ich etwas auf den Weg geben zum Beispiel, das wir achtsamer sein sollen und das auch das innere Kind Aufmerksamkeit benötigt oder hören/spüren wir unser inneres Kind gar nicht beziehungsweise können uns darunter nichts vorstellen?

Es sind dabei einige spannende Beiträge und Gedanken dazu zustande gekommen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.

Was würde ich meinem jüngeren Ich sagen/raten wollen?

  • genieße die Zeit deiner Jugend! Das Leben wird noch sehr spannend und aufregend. Du wirst Wege gehen von denen du nie gedacht hättest, das du sie gehen würdest. Und du wirst in vielen Jahren nur so vor Selbstbewusstsein strotzen. Und du wirst viele neue Dinge entdecken z.B. Geduld mit dir Selbst, Empathie, du wirst die Ruhe genießen lernen, aber auch merken das du Menschen um dich rum brauchen wirst.
  • Du schaffst mehr als du denkst und du wirst trotz Angst oder vielleicht auch gerade durch die Angst viele Mutmomente haben
  • Du weißt eigentlich ziemlich genau was du brauchst – lass dich nicht von anderen darin beeinflussen oder unter Druck setzen.
  • Versuche auch mal, die Dinge nicht 100%ig richtig machen zu wollen, damit kann man sich teilweise ziemlich schlimm verzetteln 😀
  • Vertrau dir selbst, du bist besser als das für das du dich hält. Vertrau den Entscheidungen, die du triffst. Zögere nicht, Entscheidungen zu Treffen!
  • Es wird alles gut, du musst dir keine Sorgen machen, es wird eine Zeit kommen, halte durch und vertrau dir
  • Übertreib es nicht so sehr, halte Maß, bleib in der Mitte

(Für alldiejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?