Inklusion

 

Bedeutung:

Grundsätzlich meint dieses sehr groß gefasstes Wort, dass man jeden Menschen egal welche Hautfarbe oder ob beeinträchtigt ist oder auch nicht in der Gesellschaft akzeptiert wird. Jeder sollte so leben wie er es will. Egal, ob am Arbeitsplatz, Schule, Sportverein oder in der Freizeit jeder darf dabei sein. Diversivistät ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Faktor. Alle Leute könnten von dieser Sichtweise her profitieren. Dieses ist aus meiner Sicht ein Menschenrecht. Irgendwie ist die Inklusion ein Gewinn für unsere gesamte Gesellschaft.

 

Gefahren

Es birgt aber auch gefahren. Nehmen wir mal das Beispiel Schule: Es sollten ja alle das Recht haben ihre Schulform frei zu wählen. Ist es richtig, dass ein junger Mensch mit einer oder mehreren Behinderungen in eine reguläre Schule geht? Hier sehe ich die Gefahr insoweit, dass diese Menschen gehänselt oder beleidigt werden könnten. Diese Erfragung möchte man seinem Kind bzw. Jugendlichen am liebsten ersparen. Meine Situation war damals ähnlich. Die Körperbehinderungen waren zu meiner Schulzeit noch nicht so weit ausgeprägt, wie jetzt, aber Hänseleien gab es auch zu dieser Zeit schon. Es sind ja nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrer, die für diese Situation nicht ausgebildet sind. Meistens wissen sie gar nicht wie man mit behinderten Menschen umgeht. Wie sollen diesen Leuten unterrichtet werden? Ein guter Freund von mir berichtete mir gestern, dass er einen Autisten in der Klasse habe. Dieser würde zwar mit machen, aber meistens könnte er dem Unterricht nicht wie die anderen folgen. Da stellt sich in so einem Fall die Frage: Ist es für diesen Schüler sinnvoll eine reguläre Schule zu besuchen? Sollte dieser Autist nicht besser eine Institution die für seine Bedürfnisse ausgerichtet ist besuchen? Diese Fragen muss man stellen dürfen. Auch wenn es sich gemein anhört.

 

Chancen:

Die Inklusion birgt mehr Chancen als Gefahren. Auch wenn in meinem oben geschriebenen Teil des Textes vieles negativ dargestellt wird. Ich würde die Chance darin sehen, dass jeder etwas kann, was ein anderer nicht kann. Somit kann jeder von jedem Profitieren. Das heißt, dass alle untereinander ihr Wissen weiter geben können.

 

Fazit:

 

Inklusion ist etwas sehr gutes. Wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht. Vor allem sollte alles aus jeder Sicht begutachte werden. Und erst dann endscheiden werden, was bzw. wie man weiter verfährt. Nur so kann aus meiner Sicht Inklusion gelingen. Dies ist meine Meinung. Ihre kann natürlich eine andere sein. Erzählen Sie doch in den Kommentaren von ihren Erfahrungen mit der Inklusion. Ich würde diese gerne lesen wollen. Der Austausch untereinander über so ein komplexes Thema ist auch in ab ding bar.

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?