Darauf kannst du echt stolz sein! Vielleicht hört man das von Familie oder Bekannten, aber was macht dich stolz. Wobei kannst du sagen, darauf bist du stolz? Vielleicht traut man es sich auch manchmal nicht das zu sagen, vielleicht aus Angst überhelblich zu wirken. Andererseits bist du dir vielleicht sehr unsicher und es fällt schwer die Frage still für sich zu beantworten. Beim Bundestreffen der Jungen Selbsthilfe 2020 haben es mehrere Autor*innen aufgeschrieben beim virtuellen Schreibgespräch. Wenn du mehr wissen willst, wie das von statten ging lies hier weiter.

Die vorherigen Themen waren:
– Schreiben bedeutet für mich
– passend dazu „Was lesen für mich heißt…“
– Mein Umgang mit der Coronasituation 2020
– was vorher währendessen und überhaupt Mutmomente waren,
– z.B. auch den Mut offen mit der eigenen Krankheit umzugehen
Diese kannst du unter den hinterlegten Links weiterlesen.

 

Nun aber zum Stolz sein:

  • Darauf bin ich stolz:​​​​​​
    • seit 7 Jahren clean zu sein und dabei nichts zu vermissen
    • klingt vielleicht komisch, aber darauf, dass ich ein guter Mensch bin, also gutmütig
      • das stimmt, das wird gerne vergessen auch ich vergesse es bei mir. Es ist so wichtig auch stolz darauf zu sein, ein guter Mensch zu sein.
    • Meine Familie die ich mir geschaffen habe
    • Auf mein Genesungsweg
    • Tatsächlich bin ich froh/stolz mir einen gewissen Stolz auf mich erarbeitet zu haben. Mich selbst positiv zu sehen musste/ muss ich mir immer mal wieder erkämpfen.
    • auf viele kleine und große Mutmomente
    • auf mein Leben was ich mir selber unter widrigen Bedingungen schaffen musste
    • dass ich meine Rente durchbekommen habe und im nervenaureibenden Verfahren trotzdem nicht nachgegeben habe
      • Das ist toll!
    • das weiß ich gar nicht so genau
    • Stolz bin ich tatsächlich mehr auf die Leistungen meiner Kids als auf meine eigenen, das was ich tue ist für mich normal, mir sagen dann andere, dass ich stolz sein darf…
    • Wir können alle sehr stolz sein. Zu allen diesen Aussagen oben JA und Amen. 🙂
    • auf mich selber

 

Das ist doch ein schönes Schlusswort. Stolz sein auf sich selbst, einfach weil du exisitiert und du du bist.

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?