Sport für Seheingeschränkte oder auch blinde Menschen

 

Ich weiß nicht, ob es unbedingt hier der richtige Platz für diesen Text ist. Man hat mich aber dazu ermutigt, ihn zu schreiben.

 

Zu meiner damaligen Schulzeit musste ich natürlich auch den Sportunterricht mitmachen. Da waren immer auch Sportspiele dabei. Dann ist mir klar geworden, dass ich die meisten Spiele gar nicht ausüben kann. Es waren dann so (tolle) Spiele wie Basketball, Volleyball oder Badminton man könnte bestimmt auch noch mehr aufzählen. Dieses sind Sportspiele bzw. Sportarten die man als Seheingeschränkter Mensch nicht unbedingt ausführen kann. Dann sucht man sich Arten des Sportes die besser für einen gemacht sind. Da wären zum Beispiel Blindenfußball, Tischtennis (auch Show Down genannt), Torball dieses sind alles Arten des Manschaftssports. Es gibt natürlich auch Sportarten für Seheingeschränkte Menschen, die man alleine ausüben kann. Was heißt hier schon alleine, es braucht immer jemanden der den Sportler dabei unterstützt. Beim Hannover Marathon vor zwei Wochen habe ich einen Sehbehinderten Mann gesehen, der daran teilgenommen hat. Dieser hatte einen Begleiter bei sich gehabt, dieser hat ihm dann immer angesagt wenn ein Hindernis kommt oder wo er hin laufen soll. Dieses Team hat sehr gut harmoniert. Natürlich muss man sich auf einander verlassen können. Ein anderes Beispiel ist Biathlon für behinderte. Hier gibt es eine Klasse speziell für Sehbehinderte Menschen. Leute die Leistungssport mit speziell dieser Behinderung ausüben finde ich beeindruckend. Generell ist es bemerkenswert mit Behinderungen Sport zu machen. Egal welche Behinderung man auch hat. So etwas sollte besonders gewürdigt werden.

Ihr seht also auch mit einer Sehbehinderung kann Sport betrieben werden. Man muss nur das richtige für sich finden. Für mich kann man sagen, dass ich leider noch nicht das richtige gefunden habe. Bei mir ist es aber noch komplizierter. Wenn ich das noch weiter ausführen würde, endet dieser Text erst nach 10 Seiten.

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?