Seit vielen Monaten beschäftige ich mich wieder mit der Frage was ich beruflich in der Zukunft machen möchte. Meinem Traumberuf kann ich leider aus mehreren Faktoren nicht nachgehen.

Ich habe online bei der Agentur für Arbeit einen Test gemacht, in dem man einige Fragen beantworten muss und es werden Fähigkeiten, Interessen, soziale Kompetenzen und berufliche Interessen erfragt. Der Test geht sehr lange und es werden viele unterschiedliche Fragen gestellt bei denen man auch echt lange überlegen muss.

Ich war der Überzeugung, das es mir mit dem Testergebnis einfacher fallen könnte einen Beruf zu finden der zu mir passt. Aber als ich das Ergebnis gesehen habe war ich komplett überfordert.

Ich dachte eventuell kommen so 10 Berufe die passen könnten, aber Nein. 591 Berufe werden mir angezeigt. Meinen Gesichtsausdruck kann ich leider nicht mehr rekonstruieren, aber ich war sichtlich geschockt. Natürlich passt nicht jeder Beruf zu 100% zu mir. Aber wenn ich dann mal so durchblättere und erst auf der letzten Seite 3 Berufe sind die eher nicht passen könnten da ich nur 2/5 Punkte im gesamten habe, reduziert sich die Anzahl der potenziellen Berufe nicht gerade merklich. Selbst wenn ich nur Berufe nehme die mindestens 4/5 Punkten habe ich 490 Berufe zu Auswahl. Natürlich fallen dann Berufe wie Glasbläser oder Diamantschleifer raus weil sie mich in keinster Weise reizen, aber die Auswahl bleibt dennoch viel zu groß.

Ich habe viele Interessen, in meiner Freizeit sowie bei Berufen. Und ich bin der Überzeugung, dass ich wenn ich mir einen Beruf aussuchen würde dann könnte ich diesen auch in den meisten Fällen gut machen. Ich bin jemand der wenn er sich begeistern kann, sehr viel Mühe macht auch die geforderte Leistung zufriedenstellend zu erbringen.

Schulisch gesehen, bin ich jetzt kein Einser Kandidat gewesen, aber ich muss auch sagen ich musste mich nie wirklich viel anstrengen um in der Schule eine gute Leistung zu erbringen. Und mit den ganzen Schwierigkeiten in meiner Schulzeit war ich auch nicht gerade in der Lage mich in jedem Fach enorm anzustrengen. Aber dennoch hat es immer geklappt auch ohne das ich viel lernen musste.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist folgendes. Ich habe das Privileg mir theoretisch jeden Beruf den ich machen möchte auszusuchen. Weil ich weiß das ich wenn ich mich nur minimal mehr anstrenge und vielleicht auch mal für die Schule lernen würde, könnte ich meine Ausbildung auch echt gut abschließen. Dennoch bin ich mit der Menge an Auswahl und der Menge meiner potenziellen beruflichen Interessen so überfordert, das ich nicht weiß in welche Richtung es gehen kann.

Ich habe die Sorge und vielleicht könnte man es auch Angst nennen, dass ich mir einen Beruf heraussuche den ich vermutlich interessant finde und den ich auch gut mache, das ich den nach ein paar Jahren nicht mehr machen möchte. Das ich meine Zeit verschwende mit einem Beruf den ich nicht für immer machen möchte.

Klar man muss keinen Beruf bis in die Rente durchziehen, man kann sich umorientieren und neue Wege gehen. Aber ich habe die Sorge, dass ich aus dem Kreislauf der ewigen spontanen neuen Ideen nicht mehr herauskomme.

Ich würde gerne einen Beruf machen in dem ich Menschen helfen kann, Menschen etwas mitgeben und zusätzlich auch einen Beruf der mich nicht kaputt macht wie meine Ausbildung damals. Der schmale Grad zwischen Menschen helfen und sich abzugrenzen, ist für mich nur schwer zu überqueren.

Ich möchte auch nicht einfach eine Ausbildung machen um eine Arbeit zu haben, ich möchte eine Arbeit die für mich Sinn macht.

Das Privileg die Auswahl zu haben überfordert mich maßlos und ich weiß es gibt so viele Menschen die können sich nicht heraussuchen was sie arbeiten, es gibt genug Menschen die in Berufe gedrängt werden oder nicht die Möglichkeit haben aufgrund ihres Bildungsgrades genau das zu machen was sie möchten. Es klingt vielleicht auch wie Meckern auf hohem Niveau, aber meine Angst die falsche Entscheidung für mich zu treffen bei einem so wichtigen Thema lähmt mich enorm.

Alleine schon jede Woche eine neuen Berufswunsch zu haben, immer und immer wieder Berufe auf meine Liste zu schreiben, wie soll ich da das richtige für mich finden?

Autor*in: Blue

Das wird ein Kampf, ein Kampf um meine Gesundheit, ein Kampf um eine glückliche Zukunft und ein zufriedenes Leben. Diesen Kampf kämpfe ich gerne... zumindest die meiste Zeit.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?