Was verbindet ihr mit Geburtstagen? Positives oder Negatives? Freut ihr euch auf euren Geburtstag?

Bücherwurm: Ich halte mich hier mal an das Positive. Das Negative mag ich extra behandeln. Ich liebe es, anderen Geschenke zu machen. Sich einen Kopf zu machen, was der Person gefallen könnte. Was könnte sie gebrauchen? Was ist sinnvoll für sie? Was verbindet uns?
So sammele ich teilweise schon Monate vorher Ideen. Ziehe sie aus Gesprächen, wenn etwas erwähnt wird. Meine guten Freunde, wohnen alle weit weg, sodass es auf Paket Geschenke hinaus läuft. Aber auch da, wird der Kram nicht einfach ins Paket geworfen, sondern alles eingepackt. Teilweise sogar noch mit kleine Sprüchen/Hinweisen versehen. Ordentlich im Paket verstaut und oft kommt neben Füllpapier oben noch eine ordentliche Schicht rüber. Und ganz wichtig, der Karton kommt dann noch in Geschenkpapier 🙂
Ich freue mich dann immer, wenn andere sich über die Geschenke freuen. Das macht mich glücklich.

Mutsammlerin: Ich mag es auch gerne, mir schöne Geschenke für liebe Menschen zu überlegen. Ich habe aber auch immer große Angst, dass es der Person dann doch nicht gefallen könnte. Meinen eigenen Geburtstag mag ich eher nicht so. Vor allem, weil es nun immer der Tag vor dem Tag sein wird, an dem mein Papa Geburtstag hätte.

Dickdarmlos: Ich bin kein großer Geburtstagsmensch, da es für mich mit viel Zwang verbunden ist. Daher mach ich das beste draus: Ich feiere mittlerweile 1x mit der Familie, indem wir bei meinem Vater grillen, und treffe ich mich jedes Jahr zum Essen mit einer Freundin – wir laden uns bei unseren Geburtstagen immer ein. Ich brauche nichts großes, weder eine Feier noch Geschenke, und freue mich über Kleinigkeiten von guten Freunden oder auch Geschenke meiner Wunschliste, wie Bücher, die ich dieses Jahr von meiner Familie bekam.
Da ich selbst kein Geburtstagsmensch bin, fällt es mir nicht so einfach mit Geburtstagen von Freunden und Bekannten umzugehen. Aber manchmal ist es dann doch schön ungezwungen ein paar Stunden miteinander zu verbringen, sich Gedanken über persönliche Geschenke zu machen oder ähnliches. Ich freu mich sehr, wenn ich jemand anders zum Geburtstag eine kleine Freude machen kann.

HighHopesInBlueSkys: Insgesamt habe ich eine positive Einstellung zu Geburtstagen. Auch wenn es unter Zeitdruck und Alltagstrubel mal stressig werden kann, macht es mir grundsätzlich große Freude Familie und Freunde zu beschenken. Mir geht es da ein wenig ähnlich wie Bücherwurm, auch ich lausche aufmerksam nach Hinweisen, was sich der oder die andere wünschen könnte. Oft ist es auch so, dass ich kleine oder große Dinge, von denen ich denke, dass sie gut zu der Person passen könnten, durch Zufall entdecke und immer wieder durch etwas erweitere, bis das Geschenk vollständig ist. Ich lasse da auch sehr gerne meine Kreativität einfließen und habe so sowohl Freude an der Tätigkeit als auch Vorfreude aufs Beschenken. Ich merke immer, dass ich besonders bei meinen liebsten Menschen viel Liebe in ein Geschenk hineinstecke und es sehr persönlich mache. Wenn ich ein tolles Geschenk vorbereitet habe, kann ich es meinst kaaaaum erwarten, dass endlich der jeweilige Geburtstag naht und ich bin ganz gespannt wie es ankommen wird. Ich denke, auch wenn es mal nicht ganz das Richtige sein sollte, spürt die andere Person doch die Liebe und sieht durch die investierte Mühe die Wertschätzung. Meinen eigenen Geburtstag mag ich auch. Dabei geht es mir weniger um die Geschenke (die mich aber natürlich auch freuen), als darum, dass sich liebe Menschen mit mir und über mich freuen und man sich innerlich nahe ist. Ich feiere lieber im kleinen Kreis mit einem schönen Ausflug, denn so kann ich die gemeinsame Zeit wirklich genießen, ohne den Organisationsstress einer großen Feier.

Bossi: Ich habe ein zwiespältiges Verhältnis zu Geburtstagen. Den eigenen mochte ich lange Zeit nicht, da ich mit der vielen Aufmerksamkeit um meine Person nicht wirklich klar komme. Ich bin kein großer Fan davon, im Mittelpunkt zu stehen und an diesem einen Tag muss ich es, da ich der Anlass der Feierlichkeit bin. Mittlerweile gewöhne ich mich daran und kann dem eigenen Geburtstag sogar sehr viel positives abgewinnen. Geburtstage von anderen hingegen bereiten mir große Freude, vor allem weil ich Zeit mit geliebten Menschen verbringen und diesen auch in Form von Geschenken, die nicht ausgefallen sein müssen, eine Freude bereiten kann.

 

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?