Gastbeitrag von: Pauline

Meine soziale Angst ist lähmend. Ich finde es schwierig sie in Gruppengeschehen unter Kontrolle zu bekommen. Dadurch ist es im Moment nicht möglich in eine Klasse zu gehen. Dadurch beschäftige ich mich im Moment die ganze Zeit selber. Dann wird man nicht als abschätzigen behandelt, aber trotzdem wünsche ich mir bald eine Ausbildung machen zu können, denn es ist schwer sich die ganze Zeit sich selber zu etwas zu motivieren. In eine Klasse gehen wird nicht leicht, denn man muss sich dann behaupten um nicht als Mobbingopfer dazu stehen. Aber durch die Angst ist man lähmend, traut sich nichts zu sagen, also sich nicht zur Wehr zu setzen und somit wird man leicht ein Mobbingopfer. Daher wünsche ich mir eine nette Klasse um dann mein Ausbildungszeugnis irgendwann zu bekommen. Erstmal werde ich ehrenamtlich arbeiten und daneben an meine Angst arbeiten. Ich werde eine Verhaltenstherapie machen. Aber trotzdem ist mein Leben im Moment gut und ich habe auch einiges zu lachen. Lachen muss aber nicht immer Freude sein. Dies kann auch vorkommen, wenn ich sehr angespannt bin. Ich habe letzte Woche beim Reiten erfahren, dass zuerst eine Anspannung kommt, dann Gemeckere meinerseits, dann lachen, wenn das auch nicht hilft weinen und dann absteigen wollen. Hinterher ist man immer schlauer und jetzt weiß ich auch, dass ich eigentlich davor hätte fragen können, was ich machen kann um aus der ausweglose Situation raus zu kommen.

Meine Angst vor Menschen ist nicht aus heiterem Himmel entstanden. Meine Mutter hat ein fötales Alkoholsyndrom und dadurch musste ich schon früh die Mutter meiner Mutter sein. Z.B. haben wir nicht regelmäßig zu essen bekommen, aber immer an unterschiedlichen Zeiten.

Bericht nach dem Gespräch mit meiner Therapeutin:

Ich muss jetzt schauen ob ich überhaupt noch ehrenamtlich arbeiten darf, denn ich soll so schnell wie möglich den Vorbereitungslehrgang machen um mir meiner Angst zu stellen. Ich werde euch, wenn ihr mögt gerne weiter auf den Laufenden halten. Gerne Kommentare.

Autor*in: Gastautor*in

Ab und an schreiben auch Gäste in unserem Blog. Gastbeiträge sind mit dem Namen "Gastautor*in" gekennzeichnet.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?