Erweiterte Berufs- und Arbeitserprobung (6 Wochen)

Ich habe in den letzten 6 Wochen eine Erweiterte Berufs- und Arbeitserprobung gemacht. Es gibt eine 6 und eine 2 wöchige. Die 6 wöchige ist für Menschen mit einem psychischen Leiden.

Ablauf

Der Anfang

Am Anfang spricht man mit dem Psychologen und dem Psychiater. Mir wurde da empfohlen in der Klasse meine Paranoia anzusprechen und zu sagen, dass es sein kann, dass ich auf Leute zu gehen werde um zu fragen ob sie über mich gelacht oder geredet haben. Ich hatte zuerst gedacht, warum soll ich das machen, ich habe doch in letzter Zeit auch keine Probleme mehr damit gehabt, aber weil der Psychiater es mir so deutlich gesagt hatte, habe ich es dann auch gemacht. Weil natürlich nicht jeder zur gleichen Zeit das Gespräch haben konnte, wurde einer nach dem anderen aus der Klasse geholt. Die anderen haben eine andere Aufgabe bekommen, nämlich einen Flyer zum Thema Lieblingsort zu machen (Gruppenarbeit). Dafür haben wir 3 Tage bekommen.

Grunderprobungen 2. Phase
Tests

Danach kamen die Grunderprobungen dran, worin geschaut wurde ob man überhaupt in Betracht kommt für die eine Richtung. Im Handwerk, hat man die Aufgabe bekommen so schnell wie möglich eine Sache aus- und ineinander zu bauen. Dies konnte ich nicht so gut und damit war es ausgeschieden. Bei der Elektronik mussten wir eine Und/ Oder und eine umgekehrte Und/ Oder Schaltung aufbauen und damit experimentieren und bei der kauffmännische Aufgabe sollten wir eine Hotelbelegung machen mit einer Rechnung wie viel das Hotel einnimmt. Diese beide Bereiche haben mir Spaß gemacht.

Sozial

Sozial lief es aber ab jetzt nicht mehr so gut. Nach außen wirkte ich gelassen und ruhig. Innerlich saß ich mit einer hohen Anspannung da und musste manchmal nachfragen ob Leute über mich gelachen haben oder ob etwas zwischen mir und dem anderen falsch gelaufen sei. Einer fand die Frage komisch und meinte dann auch, dass man auch einfach darauf lügen kann und sagen kann, ja ich mag dich, obwohl dies nicht der Fall ist. So eine Antwort hat mich verunsichert.

 

Facherprobungen
Theorie

Bei der Facherprobung wurden die Bereiche weiter untersucht worin man gut abgeschnitten hatte mit vertiefenden Aufgaben. In Elektronik sollte man eine Schaltung bauen, danach habe ich den Entschluss gefasst, dass ich kein Elektroniker werden möchte. Im kaufmännischen Gebiet mussten wir z.B.  einen Brief auf Fehler kontrollieren oder Lohnbuchhaltung für ca. 8 Personen durchzuführen.

Meine Erkrankung

Ich hatte immer wieder Schwierigkeiten mit meinen Paranoia und war dankbar dafür, dass ich Begleitung hatte, die ich direkt ansprechen konnte. Denn ich habe gemerkt, weil der Druck zugenommen hat (schon in der Grunderprobung) wurden meine Symptome auch schlimmer. Ich habe mich aber nach zweimal unterschiedliche Leute fragen mich nicht mehr getraut zu fragen um nicht aufzufallen, dass ich Probleme habe, denn die meisten anderen waren nur da, weil sie einmal einen Burnout hatten. Ich habe mich auch darüber gefreut, dass ich nicht nachgefragt habe, denn ich habe gemerkt, dass obwohl ich mal wieder einen Paranoiagedanken hatte, sie normal mit mir gesprochen haben.

 

Schlussfolgerung

Ich bin froh, dass ich nicht aufgehört habe als der Druck und damit meine Probleme schlimmer wurden. Ich bin froh, dass ich gekämpft habe und ich diese 6 Wochen so erfolgreich geschafft habe. Der Weg wird noch lange sein um mehr Vertrauen in andere Leute zu bekommen, aber ich fühle mich bereit dafür.

Autor*in: Kämpferin

Ich kämpfe gerne, jedenfalls die meiste Zeit um später mehr Vertrauen in Leute zu haben und mich in Gruppen mehr entspannen zu können.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?