Wie konsumiere ich als Sehbehinderter Medien?

 

Einige von euch wollten gerne wissen, wie ich mit meiner Sehbehinderung Medien umgeh. In diesem Text kann geht es m meine Erfahrungen. Ein blinder Mensch sieht es natürlich wieder ganz anders.

 

Bücher: Ein klassisches also analoges Buch ist für mich schwer zu lesen. Mir ist die Schrift eindeutig zu klein. Wenn ich ein Buch lesen will, müsste ich es direkt vor meinen Augen halten. Das funktioniert nicht. Da ich aber sehr gerne Bücher oder Zeitungen gelesen habe. Musste ich mir eine Lösung überlegen, diese heißt E-book/E-Reader. Diese Modernen helferlein sind praktisch und vielfältig einsatzbar. So kann ich wieder ein Buch lesen. Es gibt natürlich auch schöne Podcats besonders von der Nakos zum Anhören.

 

Kino: Ins Kino gehe ich sehr gerne, da hier die Leinwand sehr groß ist. Das bedeutet, dass ich es gut sehen kann. Hier kommt mir unter anderem mein ausgeprägtes Gehört zu gute. Die Macher von Filmen egal ob Kino oder Fernsehe haben sich für diese besonderen Menschen etwas Schönes einfallen lassen. Die praktische Lösung heißt „Audiodiskription“ (auch Hörfilm genannt). Bei diesen Hörfilmen wird die Situation genau beschrieben, so dass sich der Zuschauer vorstellen kann, was im Film passiert. Also ist hier das so genannte Kopf Kino gefragt. Die Vorstellungskraft ist bei dieser besonderen Art Mensch meistens doch größer als bei anderen Leuten. Glücklicherweise brauche ich diese Funktion noch nicht. Wenn es dann doch mal so weit ist. Würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

 

Fernsehen: Bei Langeweile gucke ich natürlich gerne Fernsehen. Meistens ist es irgendetwas Unwichtiges. Wenn es mich dann doch mal interessiert, schaue ich es mir dann lieber im Internet an. Hier sitze ich genau davor so kann ich exakt erkennen, was gerade passiert. Besonders gerne konsumiere ich Satire bzw. Comedy Sendungen. Diese gucke ich mir dann speziell in den entsprechenden Mediatheken der Sender an. Einige Comedy Sendungen gucke ich extra nur in den Mediatheken bzw. auf Youtube an, da ich hier die Interaktion mit dem Publikum mitbekomme. Dieses zusammen spiel ist meistens sehr lustig. Hier kommt der Witz besser rüber. Die Sketche kommen für mich besser zur Geltung.

 

Internet/PC: Dieses Medium kann ich ohne Probleme nutzen. Am PC nutze ich ein Vergrößerungsprogramm, dieses Programm vergrößert den Bildschirmausschnitt in dem ich mich gerade befinde. So kann ich diese Informationsmittel ungestört nutzen.

Social Media: Nutze ich persönlich momentan gar nicht, da es mich bisher noch nicht interessiert hat. Beruflich brauche ich es auch nicht.

Handy: Dieses Kommunikationsmittel wird von mir natürlich täglich benutzt. Leider kann ich es nicht lange benutzen. Das bedeutet, dass ich es nach einiger Zeit weg legen muss. Sonst über kommt mir die Übelkeit. Nicht nur die Übelkeit ist das schlimmste, sondern meine Augen fangen auch an zu schmerzen.

Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit dem Konsum dieser Medien sind. Ihr könnt mir ja mal einen Kommentar zu diesem Thema zu senden.

 

Autor*in: Der Maulwurf

Was hat mich dazu bewogen eine Selbsthilfegruppe zu gründen: Mein Anliegen war es, junge Leute zusammen zu bringen, damit man einfach etwas gemeinsam unternehmen kann oder zusammen sitzt um sich auszutauschen. Warum schreibe ich in diesem Blog: Ich wollte meine Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Aber auch um meine guten und schlechten Erfahrungen aus dem Leben eines körperbehinderten jungen Menschen zu berichten. Zu meiner Person: Mitte 30, kaufmännischer Rentner, ehrenamtlich sehr aktiv

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?