Mutmomente… In welchen Momenten hatten wir besonders viel Mut?

Wie beschreibst du für dich Mutmomente?

Ist es der Anruf beim Arzt oder der Gang zum Bäcker? Oder ganz banal, hast du dich getraut einkaufen zu gehen?

Die Herausforderungen des Alltags sind ganz unterschiedlich, es gibt die Angstfreien unter uns, die sich eigentlich nie überwinden müssen und dann gibt es die eher Ängstlichen, für die auch Alltägliche Dinge schon einer Herausforderung sein kann.

Und manchmal ist der größte Mutmoment, wenn man sich eingesteht, das man Krank ist und Hilfe braucht und sich auf Therapeuten suche macht. Das kann für viele ein sehr langer Weg sein, der oft viel Zeit braucht und wenn du an dem Punkt bist, Hey super! Das wird besser werden und mit dem richtigen Therapeuten an deiner Seite, wirst du aus deinem Tief wieder herauskommen und das Leben wieder lieben lernen.

  • Mein größter Mutmoment war…
    • Mich Freunden oder auch Therapeuten zu öffnen
      • Geht mir genauso. Ich musste am Anfang sehr viel Mut aufbringen, um anderen von meinen Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen zu erzählen, aber mit der Zeit wurde es immer leichter.
    • es gibt für mich nicht nur einen Mutmoment, ich habe eine eigene Selbsthilfegruppe gegründet, ich bin dem Blog beigetreten, ich stehe für mich ein, ich kann mich trotz schlechter Therapie Erfahrung wieder einer Therapeutin öffnen.
      • das kann ich gut nachvollziehen. Es braucht schon viel Mut sich einer Therapeutin/einem Therapeuten zu öffnen, aber es braucht oft noch mehr Mut, um eine schlechte Therapie abzubrechen und nochmal neu zu beginnen.
    • Voll schwierig zu sagen, was der größte war… Weil z.B. zum Bäcker zu gehen oft mehr Mut kostet als beispielsweise auf der Bühne zu stehen…
      • finde ich immer wieder interessant zu hören und zu lesen und vor allem zu Begreifen. Ein Mutmoment muss nicht immer der Fallschirmsprung sein. Es gibt Dinge, die für andere banal erscheinen mögen, die unglaublichen Mut erfordern für die jeweilige Person

(Für alldiejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?