Welche Frage wäre passender als diese? Sind wir im Blog doch alles Selbsthilfe Aktive in den unterschiedlichsten Bereichen und Formen. Wir haben Menschen die Aufklärung betreiben, sei es in Interviews oder auch vor der Kamera, wir haben Menschen die sich vor Ort einsetzen und auch helfen Gruppen zu Gründen. Wir haben Teilnehmer von Selbsthilfegruppen dabei.

Uns alle verbindet die Motivation „Hilfe zur Selbsthilfe“, was können wir machen um zu entstigmatisieren, um die Selbsthilfe bekannter zu machen und auch um jungen Menschen zu zeigen, das die Selbsthilfe oft nicht das ist, was ihr vorausgesagt wird.

Doch wie sieht es bei den Menschen aus, die beim Schreibgespräch dabei waren?

Mein Bezug zur Selbsthilfe ist?

  • Ich leite eine Gruppe für jüngere Abhängige und orientiere mich auch an anderen Krankheiten, von denen ich betroffen bin
  • Ich leite selbst eine Gruppe und bin gerade dabei, eine weitere Depressionsgruppe zu Gründen. Damit auch auf dem Land mehr entsteht. Ansonsten die Selbsthilfe mittlerweile eine Herzensangelegenheit für mich und ich freue mich über alles was ich tun kann, um zu entstigmatisieren und die Selbsthilfe sichtbarer zu machen 🙂
    • Total schön, Selbsthilfe auf dem Land ist so wichtig, da zu selten vertreten. Wie gehst du damit um, wenn die Teilnehmenden Angst haben hinzugehen, weil sie denken, mit ihrer Krankheit erkannt zu werden?
  • Mein Bezug zur Selbsthilfe ist ein unmittelbarer: zur mir selbst habe ich ja schon Bezug und Hilfe ist gut!
  • Ich war mal in Selbsthilfegruppen und habe vor, mir auch wieder eine zu suchen, sobald ich genug Mut dazu gefunden habe.
  • Ich war selbst mal in einer Selbsthilfegruppe, die sich dann leider aufgelöst hat. Ich fand es sehr schön sich mit ähnlich Betroffenen regelmäßig auszutauschen. Mir liegt es sehr am Herzen, dass jeder von dieser Möglichkeit weiß.
  • Ich stehe hier gerade noch am Anfang und bin auf der Suche bzw. im Internet auch schon ziemlich fündig geworden. Teil einer Selbsthilfegruppe war ich bisher aber leider (noch) nicht

(Für alldiejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?