Es ist nicht immer einfach, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern. Dabei ist es total wichtig, dass wir auf uns und unser Wohlbefinden achten. Es kann auch einen Unterschied machen, ob es um unsere seelische oder körperliche Gesundheit geht. Manchen fällt das eine leichter, manchen das andere. Und für wieder andere ist beides eine große Herausforderung.

Fällt es dir leichter, dich um deine seelische oder deine körperliche Gesundheit zu kümmern?

  • Fällt mir ehrlich gesagt beides nicht so leicht…
  • Beides nicht leicht. Ich finde es zur Zeit tatsächlich leichter mich um meine seelische Gesundheit zu kümmern.
  • Momentan ist beides nicht leicht, da ich denke, dass es Hand-in-Hand geht. Um beides müsste ich mich kümmern, allerdings schaffe ich es nicht, mich aufzuraffen, mich um meine Seelische Gesundheit zu kümmern und da es mir nicht gut geht, schaffe ich es auch nicht, mehr für die körperliche Gesundheit zu tun. Was für die körperliche wichtig wäre, sind zum Beispiel Sport und eine gesündere Ernährung. Am Sport bin ich jetzt dran, allerdings ist Ernährung schwieriger, da die Preise steigen und ich teilweise nicht weiß, wie ich das noch bezahlen soll
  • Ich finde das körperliche deutlich einfacher. Erstens, weil es viel einfacher ist, einen Allgemeinmediziner zu finden, der zumindest bei sehr vielen körperlichen Problemen helfen kann, aber andererseits auch, weil das körperliche gesellschaftlich so viel akzeptierter ist und man da offener mit umgehen kann als mit der Aussage: „Ich muss zum Therapeuten, weil meine Seele nicht in Ordnung ist.“
  • Beides hat bei mir so seine Momente, in dem mir das ein oder das andere leichter oder schwerer fällt. Bei der körperlichen Gesundheit bemerke ich an mi schneller Erfolgserlebnisse. Ich sehe, wenn sich mein Körper verändert und spüre, wenn ich plötzlich mehr Ausdauer habe. Bei der seelischen Gesundheit fällt es mir deutlich schwerer, meine Erfolge zu sehen.

(Für alldiejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?