Bewegung ist nicht nur gut für unseren Körper, sondern auch für unsere Psyche. Welche Sportart uns gut tut und Spaß macht, kann dabei ganz unterschiedlich sein. Und auch unsere Krankheiten und/oder Behinderungen können einen Einfluss darauf haben, welchen Sport wir ausüben (können).

Machst du gerne Sport? Wenn Ja warum / Wenn Nein, warum nicht?

  • Kommt drauf an, was für Sport. Ich tanze total gerne und könnte das jeden Tag tun, weil es sich auch immer etwas nach Heimat anfühlt, weil ich das schon seit 20 Jahren mache.
    • Bei mir ist es auch so, kommt ganz auf den Sport an
  • Leider gar nicht. Ich versuche noch eine Sportart zu finden, die mir Spaß macht und für die ich mich auch motivieren kann.
  • Gar nicht, ich bin einfach zu faul… Einige wenige Sportarten gibt es, auf die ich Lust habe, aber da einen Rhythmus zu finden und jede Woche oder zumindest regelmäßig loszugehen, fällt mir schwer.
    • Geht mir genauso. Die Motivation ist das Schwierigste!
  • Bei mir kommt es ganz auf den Sport an. Aufgrund einer körperlichen Behinderung ist mir nicht jeder Sport möglich. Jedoch habe ich im Fahrradfahren meine Leidenschaft gefunden und merke wie gut es mir tut, trotz der Behinderung lange Distanzen zurückzulegen, hohe Berge zu überwinden und mich auf meinen Körper verlassen zu können
    • Das finde ich total klasse, dass du dich von der Behinderung nicht abhalten lässt!
  • Sport finde ich schon gut, aber ich habe noch nicht den richtigen gefunden, der zu mir passt und Spaß macht. Ich bin kein Mensch fürs Fitnessstudio
    • Das verstehe ich. Fitnessstudio ist einfach langweilig! Immer sieht man denselben Raum und hat auch an Geräten nicht so wahnsinnig viel Auswahl. Ich hoffe, du findest deinen Sport, wenn du etwas rumprobierst.
    • Bin ich auch nicht. Ich würde dann auch lieber draußen an der frischen Luft laufen anstatt auf dem Laufband im Fitnessstudio.

(Für alldiejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?