Wer kennt es nicht, man muss/sollte eine Entscheidung treffen, aber schiebt sich vor sich her. Dabei ist es egal ob es eine kleine oder große Entscheidung ist. Man mag sie einfach nicht fällen, weil man sich unsicher ist und auch Angst vor den Konsequenzen hat.

Aber wenn man nicht auf sein Bauchgefühl hören möchte, wie wäre es dann mit einer Pro und Kontra Liste als Unterstützung zum Abwägen? Oder andere zu fragen, was sie meinen? Oder man beschäftigt sich mit dem Thema intensiv und fällt nach der Recherche eine Entscheidung.

Und wenn das alles nicht hilft? Dann hört in euch hinein, was sagen Kopf, Herz und Bauch? Wer ist lauter und ganz wichtig, womit fühlt ihr euch wohl?

Fällt es euch leicht, Entscheidungen zu treffen?

  • Ja total, ich hadere oft mich für etwas zu entscheiden. Häufiger, weil ich Angst habe etwas zu verpassen, wenn ich mich für Option A anstatt für Option B entscheide. Am Ende führt das dazu, dass ich gefühlt beides verpasse -.-
  • Ich verlasse mich gerne auf mein Bauchgefühl, wobei ich kleinere Entscheidungen schneller und leichter treffe als große. Und sehr große brauchen einfach Zeit. Da kann das Angebot noch so gut sein, wenn das Gefühl nicht stimmt, sage ich ab und meistens dann auch zu recht.
  • Manchmal hilft es mir, wenn ich eine Münze werfe. Banal, aber äußerst hilfreich. Dann kann ich, falls sich mit der Entscheidung unzufrieden bin, alles auf die Münze schieben XD
    • Gute Lösung! 😀

(Für alldiejenigen, die das erste Mal einen Beitrag aus der Reihe der Schreibgespräche lesen, sei der folgende Link empfohlen (Link). Darin wird unsere erste Erfahrung geschildert und die Methode (zum nachmachen) erklärt.)

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?