Hallo ihr Lieben,

schonmal an Selbsthilfe gedacht? Aber vor Ort ist es schwer jemanden zu finden oder Online zu einer Gruppe dazu stoßen fällt dir leichter?
Oder du hast mehrere Themen, die du mit anderen bequatschen willst oder weißt noch gar nicht nach welchen Selbsthilfethemen du suchen willst?

So oder so: Hergehört!
Es gibt eine themenübergreifende Onlineselbsthilfegruppe. Hier kommen Menschen dank moderner Technik ortsunabhängig zweimal die Woche zusammen.
Wir bequatschen aktuelle Herzensthemen, Sorgen, Nöte und teilen auch schöne Momente – jeder ist willkommen!

Wann, wie, was?

Donnerstag 19-20 Uhr, optional bis 20:30 Uhr und Sonntag 11-12 Uhr, optional bis 12:30 Uhr (deutsche Zeit) in einem Big Blue Button Onlineraum der NAKOS.
Dahin kommt man einfach über einen Link, den man mit einer kurzen E-Mail an: junge-selbsthilfe@nakos.de anfordern kann.

Was passiert? Wir beginnen mit einem kurzen Blitzlicht, was uns beschäftigt und enden mit einer Abschlussrunde, wie es uns jetzt geht.
Dazwischen wird meist über aktuelle persönliche Themen gequascht und sich darüber ausgetauscht. Wie haben die anderen solche Situationen erlebt und vielleicht schon gemeistert?
Sollte es so sein, dass es bei niemandem ein aktuelles Thema gibt, dann wird aus einer Sammlung vorab gesammelter Themen eines herausgesucht.

Bei uns gibt es keine Pflicht zu reden. Auch einfach nur dabei sein, ist möglich. Manchmal huscht auch ein Haustier der Teilnehmenden über den Bildschirm. Ob die auch Mitteilungsbedarf haben?

Die Runden werden von wechselnden Personen, die die Gruppe schon länger kennen, übernommen. Einfach um die Redebeiträge zu strukturieren und etwas auf die Zeit zu achten. Aber auch hier gibt es kein Muss, die Moderation zu übernehmen.

Warum es sich lohnt dabei zu sein:

Wir lachen, weinen, aber können auch zusammen diskutieren. Wir unterstützen uns nicht nur während der Online-Treffen direkt, sondern auch über persönliche Telefonate oder schreiben uns über Wire (dies ist ein Messenger, bei dem der Datenschutz besser gewährleistet ist als bei WhatsApp).

Solltest du dich angesprochen fühlen und Interesse haben, ein Teil unserer Onlineselbsthilfegruppe zu werden. Dann melde dich unter junge-selbsthilfe@nakos.de.
Es wäre schön, wenn du kurz was über dich schreibst. Du bekommst dann die Zugangsdaten und unsere Gruppenregeln zusgesendet.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, denn ohne Neue und das Miteinander geht es nicht.

Liebe Grüße
von den Menschen der Onlineselbsthilfegruppe

Stand: 19.06.2023

Autor*in: Alle zusammen

Wir sind die Blogautor*innen von Lebensmutig. Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit Selbsthilfe, über unsere Erkrankungen und Themen und über die Herausforderungen, die wir bewältigen. Manchmal diskutieren wir untereinander über Themen, die uns gerade auf den Nägeln brennen. Dann dokumentieren wir das unter diesem Profil in einem besonderen Beitrag.

in Zusammenarbeit mit:

Logo Schon mal an Selbsthilfegruppen gedacht?